Zum Inhalt springen

Anschlussstück zum Bolex-Kompendium gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Titel sagt schon (fast) alles.

 

Das Anschlussstück wird an der Kamera montiert und erlaubt es, das Balgenkompendium durch Aufschieben schnell zu montieren.

 

In Umlauf befinden sich viele Kompendien ohne Anschlussstück sowie Kameras mit Anschlussstück, aber ohne Kompendium. :blink:

 

Hat jemand eines über?

 

Und ja, bei Bolex (CH) selbst gibt es noch Exemplare, aber die lassen sie sich ziemlich gut bezahlen.

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Und ja, bei Bolex (CH) selbst gibt es noch Exemplare, aber die lassen sie sich ziemlich gut bezahlen.

 

 

Hallo,

zu dem Thema: Du suchst das beschriebene Teil und was machst Du - richtig, Du handelst wie fast alle und probierst es im Internet.

Ich glaube es war mein letztes Telefongespräch mit Herrn Muster in dem der sich heftig über diese Tatsache aufregte. Der sagte (sinngemäß), ...wie lange wird das mit Bolex noch gehen, da wird nur noch im Internet gekauft, verlangt bei Bolex werden nur noch Bedienungsanleitungen"....

Solche Dinge haben mich stets beunruhigt denn Herr Muster ist ein Fachmann und der muß es wissen.

*So* wird "der Schmalfilm" nicht am Leben erhalten. Die Themen "Firma existiert noch oder ist tot", "Reparaturwerkstätten und Wartungsdienste" holen uns alle mal ein.

Beste Grüße.

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Hallo Manfred,

 

das Verhalten von "Zelluloidist" nennt man im Allgemeinen "Preise vergleichen" und ist ein empfohlenes Verhalten für alle mündigen Käufer in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem, das Konkurrenz ausdrücklich erlaubt.

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

was Du nicht sagst - für solche Feststellungen bist Du allemal gut. Du wirst es nicht glauben aber ich weiß, was "ein mündiger Käufer" ist.

Auf lange Sicht hilft das aber uns Schmalfilmern "einen feuchten Kehricht" (das Wort Sch..ß - Dr..k hab ich bewußt vermieden).

Beste Grüße.

Geschrieben

Hallo!

Ich bin einfach begeistert über den tollen Ton!

Da sucht einer ein Teil, welches jemand rumliegen hat und eventuell nicht braucht -

und dann - ich denk mir mein Teil.

 

Z.B. Bedienungsanltg. von BOLEX - super Kundendienst = sündhaft teuer.

 

Dennoch - fröhliche Weihnachten und fördert den Umsatz!

Wilfried

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

1.): Ich bin einfach begeistert über den tollen Ton!

2.): ich denk mir mein Teil.

Z.B. Bedienungsanltg. von BOLEX - super Kundendienst = sündhaft teuer.

 

Hallo,

Zu 1.): Der "tolle Ton" ist die Reaktion auf das "Posting" des Angesprochenen: Oberlehrerhaft. Das war bisher (in meinem Fall) immer so. Der mag mich nicht besonders.

Zu 2.): Hoffentlich denkst Du in die richtige Richtung. Was Herr Muster sagte ist eine "Situationsbeschreibung". Ich zweifle keine Sekunde daran daß die zutrifft.

Zu 3.): Sicher. Du kannst ja künftig Deine Geräte im Media Markt oder bei Aldi reparieren lassen.

Beste Grüße.

Geschrieben

Wenn das in diesem Thread so weiter geht,

geht mir bald der Kropf hoch ... was Herr Muster sagt oder wer auch immer, interessiert hier keinen Schmalfilmer.

Es geht vorliegend um eine konkrete Anfrage/Bitte im Forum; wer helfen kann, mag sich melden -oberlehrerhafte Töne sind hier völlig deplaziert.

 

Wenn das im Forum so weiter geht .. dann gute Nacht für unser Hobby !

 

Herr Ligonie ist -wie seine Äußerungen/Einwürfe in vielen Threads zeigen- sicher sehr kompetent in unserem Bereich -aber es besteht nach meinem Eindruck doch die Gefahr, dass er Newcomer

verschreckt oder vor den Kopf stößt.

 

MfG in die perforierte Runde

 

Ernst Wiegand

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

... was Herr Muster sagt oder wer auch immer, interessiert hier keinen Schmalfilmer.

 

Hallo,

das was Herr Muster äußerte war ein Denkanstoß der von mir in die Diskussion geworfen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Herr Muster sagte noch mehr - er gab Ebay die Hauptschuld an der desolaten Situation mancher Händler und Reparateure und er begründete das.

Mag sein, daß Dich* das nicht interessiert, aber Du bist nicht "die Schmalfilmer".

Und für meinen Denkanstoß brauche ich mir nicht erzählen zu lassen welche Eigenschaften man aufweisen muß um ein mündiger Verbraucher zu sein. Zumal das nicht der erste derartige Einwurf war.

Falls Du Dir Sorgen um das Forum machst, da gibts noch ganz andere Sachen. Und Newcomer haben auch ein Gehirn - und denken u.U. über meine Einwände nach. Wer sich gleich verprellen läßt ist ohnedies nur "Strohfeuer".

Beste Grüße.

Geschrieben

Moin,

 

Manfred, ich finde Deine Argumentationen i.d.R. zwar eher gewöhnungsbedürftig, aber hier gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht. Zumal ich sagen kann, daß ich von diesen Schuhen (und nicht nur die) bereits mehrere bei Bolex gekauft habe und an den geforderten Preisen weiß Gott nichts auszusetzen habe. Ich finde es auch immer toll, wenn irgendwas im Internet gebraucht zum Schnäppchenpreis erstanden wurde und der stolze Schnäppchenjäger dann meint. an diesem Preis müssten sich auch sämtliche Folgekosten, wie z.B. Reparaturen am sooo günstig erstandenen Gerät orientieren.

 

Gegenvorschlag: Man lasse mal so ein Teil mit der gleichen Sorgfalt und vor allem Oberflächenbehandlung beim Feinmechaniker (offiziell und gegen Rechnung) anfertigen. Anschließend weiß man dann den Preis von Bolex auch besser zu würdigen. Von dem Verkauf der Ersatzteile und Reparaturen wollen und sollen Leute leben können und wenn so ein Teil 50,-€ kostet ist dies nicht gleichbedeutend mit 49,90€ Gewinn. Das sollte man eigentlich auch "mündigen Käufern" nicht extra vorrechnen müssen.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

Geschrieben
Der mag mich nicht besonders.

 

nein, ich habe nichts gegen Dich. Ich habe nur etwas dagegen, daß aus fast jeder stinknormalen Anfrage ein "Hilfe, die Schmalfilmwelt geht unter"-Thema gemacht wird. Denn auch wenn Deine Überlegungen richtig erscheinen, hat Herr Muster als "Reparateur" eine doch stark einseitige Sicht auf die Dinge: Schließlich steht das Geld, das für Ersatzteile und Reparaturen ausgegeben wird, nicht mehr für den Kauf von Filmen zur Verfügung. Das bekommen dann nicht nur die Filmhersteller und -verkäufer, sondern auch die Labore und damit die Hersteller der Entwicklungschemie zu spüren. ... Und so beißt sich die Katze wunderbar in den Schwanz: Was nützen einem die schönsten Geräte, wenn's keine Filme/Labore/Chemikalien mehr gibt? Und was nützen einem zugleich die schönsten Filme/Labore/Chemikalien, wenn die Geräte defekt sind und mangels Wissen/Ersatzteilen nicht mehr repariert werden können? Leider gibt's für dieses Dilemma keine Lösung, solange für das Hobby immer weniger Geld zur Verfügung steht, weil die Preissteigerungen (Lebensmittel, Miete, Benzin, Steuern, ...) höher sind als die eventuellen Lohnerhöhungen.

 

So, genug geschwafelt! Hat jetzt jemand ein billiges Ersatzteil für "Zelluloidist" oder nicht?

 

Jörg

Geschrieben

Oje! Was lässt sich doch immer wieder mit einer ganz einfachen Frage anrichten?!

Nun, mit Ligonie 2001's Einwurf hatte ich natürlich gerechnet, aber die Berechenbarkeit und offenbare Unvermeidbarkeit der Eskalation ist schon bemerkenswert. :shock:

 

Dabei wollte ich doch nur einem einsamen, verwitweten oder verwaisten Anschlussstück zu einer Familienzusammenführung verhelfen. Klar, dabei auch ein paar Euro sparen. Nicht, dass ich nicht die Fertigungsqualität und Lagerhaltung von Bolex würdigen könnte. Mir reicht nur schlicht völlig aus, was jemand vielleicht übrig hat.

 

Doch ich will mich nicht aus der Situation herauswinden, sondern bekenne mich hiermit ganz offen: Ja! Ich bin ein Schmarotzer! Ich kaufe (und verkaufe) auf eBay den Großteil dessen, was ich für meine Silberhalogenid- und Silizium-basierte Leidenschaft brauche! Ich habe meinen Anteil daran, die gesamte Industrie in das Siechtum zu treiben! Und wir reden nicht nur von ein paar Nischenanbietern ... nein! Auch alle großen Firmen des Mainstreams müssen darben!

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Denn auch wenn Deine Überlegungen richtig erscheinen, hat Herr Muster als "Reparateur" eine doch stark einseitige Sicht auf die Dinge: Schließlich steht das Geld, das für Ersatzteile und Reparaturen ausgegeben wird, nicht mehr für den Kauf von Filmen zur Verfügung.

 

Hallo Jörg,

vorweg: Ich weiß auch keine Patentlösung und möglicherweise gibts keine. Aber ich wünschte Du könntest hören was Herr Muster zu sagen hat. Laß Dir mal was erzählen von dem Kollegen der starb und der eine Werkzeugmaschine hat, die Herr Muster nicht hat (da gings um die Fertigung von Bildfenstern). Oder von den Gavanikproblemen - "Probleme" deswegen wegen der geringen Stückzahlen. Da winken Lohngalvaniken ab. Am deprimierendsten ist aber die Situationsschilderung über Äußerungen von Kunden.Der ist befreundet mit dem Chef von Kodak Schweiz. Der wiederum trug auch Äußerungen bei. Ich laß das mal weg denn das ist der Hammer. Und läßt eindeutige Schlußfolgerungen zu über das digitale Zeitalter und die Rolle von Analog darin.Wo ist da die einseitige Sicht?

Was anderes: Bei dem Thema wird mir die Marschrichtung von Friedmann mit seinen 50 Eurokameras bei Ebay immer unverständlicher - je mehr ich darüber nachdenke.

Beste Grüße.

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Oje! Was lässt sich doch immer wieder mit einer ganz einfachen Frage anrichten?!

Nun, mit Ligonie 2001's Einwurf hatte ich natürlich gerechnet, aber die Berechenbarkeit und offenbare Unvermeidbarkeit der Eskalation ist schon bemerkenswert. :shock:

 

Hallo,

jetzt kommt erst mal Weihnachten. Da werde ich in Ruhe überlegen ob ich hier überhaupt noch mal was schreibe.

Warum?

Weil mir mein Hobby Spaß machen sollte und ich mich nicht ärgern möchte wenn ich hierher komme. Erstens. Zweitens hab ich es nicht nötig.

Beste Grüße.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich finde es eine schlechte Idee, dem Internet in diesem Falle die Schuld zu geben. Die Firma Bolex kapitulierte ganz sicher nicht wegen dem internet, die war schon viel früher "out of Order". Was den Herrn R**** M***** angeht, der war schon immer weder Fisch noch Vogel. Meine damit, dass er manchmal ganz gute Ideen hatte, aber es nie so richtig verstanden hat, diese Ideen auch zu vermarkten, dem hätte das Internet mit einer guten Webseite sicherlich helfen können, hätte es das damals schon gegeben. R**** M*****, ein genialer Mechaniker, der in irgend einer dunken Ecke ein Nischendasein fristet(e), aber nie eine wirkliche Rolle spielte.

 

Ich frage mich, warum ich heute mit einer Canon 1014 XL-S filme, einem Gerät aus Japan. Wenn ich mir das Gerät so ansehe, frage ich mich, warum Bolex sowas nie auf die Reihe bekommen hat. An mangelndem technischem Verständnis kann es ja wohl nicht liegen, wohl eher an verfehltem Management.

 

Es gibt Firmen, die waren schon zu mechanischen Zeiten Weltspitze und sind es heute noch. Warum? Sie haben den Wandel der Zeit mitgemacht und haben sich nicht auf ihren Loorbeeren ausgeruht. In die Kategorie der "schlafenden" kann man so manche Schweizer firma einreihen (Kern, Bolex, Saurer, SLM, Sulzer usw.)

 

Ein kleines Beispiel hiesiger Geschäftsleute: Ich wollte ganz zu Beginn der Videoära mal in einem Fotogeschäft eine (Video)Kamera besichtigen: "Sowas führen wir nicht, das gehört nicht zu unserem Metier" Ging ich also zum Radiohändler, der von Foto und Film zwar keine Ahnung hatte, aber er hatte eine Videokamera. Dafür schickte er mich wieder weg, als ich dann nach Stativ, Vorsatzlinsen, lampen und ähnlichen nacghfragte: "Sowas führen wir nicht, das gehört nicht in unser Metier". Na ja, schlussendlich habe ich mir dann meine erste Videokamera eben über den Versandhandel besorgt, die hatten nämlich alles.

 

Von wegen Internet: Ohne Internet wäre die Schmalfilmgemeinde doch längst tot. Heute ist es wirklich nur noch über das Internet möglich, an Hersteller, Lieferanten und Anbieter von Filmgeräten und Zubehör zu gelangen. Erst durch das Internetwissen, dass in Hamburg eine Firma sitzt, die mir Rohfilm anbietet, kam ich wieder auf den Geschmack, da mein (längst eingegangener) Fotoladen sowas nicht mehr bieten kann. Ich will nicht wissen, wie manche alte Dachbodenkamera dank Internet wieder zu neuem Leben erwachen durfte, Kameras und sonstige Geräte, die nie wieder unter die Leute gekommen wäre. Moral von der Geschicht (so wie ich es sehe): Es lebe das Internet, ohne sowas würden näcmlich alle nur noch zum blöden (Media-Markt) rennen und billigen Massenramsch kaufen, weil sie gar nicht wissen, welche Rosine sie zu wesentlich günstigerem Preis bei ebay hätten bekommen können.

 

Ich habe von Null weg wieder eine recht komplette Foto und Filmausrüstung erstanden, ohne die ich nie weider zur analogen Filmerei und Fotografierei gefunden hätte.

 

Hier meine Schnäppchen, die ich dank Internet vor dem Verfall retten konnte und mit denen ich heute wieder mein damaliges Hobby lebe:

 

Projektor ELMO GS-800, Canon 1014 XL-S, Canon 310 XL, Bolex Klebepresse, Minette Filmetrachter (der aus Metall... wow), UHER Report 4200 Stereo, Bolex H16 RX4, Kern Vario Switar 16-100mm, Minolta ST-T 101, Rokkor 28mm, 35mm, 58mm 135mm 200mm, 300mm... und noch vieles mehr. Alles Rosinen, die ich mir damals schlicht nicht leisten konnte, die mein Herz aber auch heite noch zum höher schlagen anregen. Heute kann ich mir sowas leisten, aber eben, ohne internet wäre es unmöglich, all dies zu finden... auch wenn Bolex heute noch so ein bisschen vor sich hinsiecht...

 

Rudolf

Bearbeitet von T-J
Realnamen teilweise ausgesternt (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.