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Geschrieben

Bei Fragen bez. U 3 / U4 / U5 kannst Du Dich an mich wenden. Ich habe 8 U's im Profibetrieb und eine U 4 35/16 im Heimkino. Bezüglich Schaltplan etc. möchte ich Dir sagen:

reiß die alte Elektronik raus und ersetz sie durch eine Neue. Das Zeugs ist 30 Jahre alt und sollte nicht mehr verwendet werden.

Da die U-Maschine ein paar Kostruktionsfehler hat, die man aber beseitigen kann, ist sie in der Regel ein Dreckschwein. Hergerichtet und richtig benutzt, hast Du ein Juwel im Kino stehen: herausragende Lichttechnik, super Bildstand usw. Aber eine Ballerina halt, die gepflegt werden will.

Was ist falsch an Deiner Maske? Wozu brauchst Du eine andere?

Servus

Theo

Geschrieben

Danke Theo für deine Antwort,

 

einen Schaltplan habe ich inzwischen bekommen. Die alte Elektrik möchte ich voraussichtlich ersetzen. Der Schaltplan ist nur zur Orientierung.

Die vorhandenen Bildmasken (Einzelschieber!) sind mehr oder weniger alle zu weit ausgefeilt. Ich suche eine Möglichkeit, sie zu ersetzen. Die Dreifachschieber helfen nicht. Ich suche diese seltenen Einfachschieber bzw. die Maskenaufsätze in noch nicht überfeiltem Zustand. Wenn du da was weißt, super.

 

Gruß.

 

Michael

Geschrieben

Bin soeben mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer Bauer U3 geworden. Liegt vielleicht irgendwo ein Umbausatz für 70mm-Film herum? Es wäre super, irgend wann mal einen Todd-AO-Streifen vorführen zu können. Habe seit dem Karlsruher-Festival Appetit auf das Königsformat bekommen.

 

Lichtspielfan

Geschrieben

Klär mich mal bitte auf: was ist ein 'Einzelschieber' und was ist ein 'Dreifachschieber'

Sämtliche Masken bei der U sind überfeilt, bzw. an die jeweilige Leinwand angepasst. Das war bei meinen U's so schlimm,

dass wir uns selbst welche aus Bleche machten.

 

@ichtspielfan

Einen 70 mm Umbausatz suche ich selber. Mir ist aber in den Jahren kein einziger über den Weg gelaufen. 70 mm vorzuführen, ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dazu noch das passenden Objektiv. Eine 70er Kopie ist sehr schwer, mit einer Maschine kannst Du nur aktweise vorführen, oder Du hast einen 70er Teller. Ob sich das lohnt? Dann brauchst Du dazu noch das Magnetton-Gerät und den dazu gehörenen Magnetton-Verstärker, 4 Kanal.

Auch sind die meisten 70er Kopien rotstichig. Ich weiss nicht.

Servus

Theo

Geschrieben

Dreifachschieber für Format 1,66; 1,85 und CS. In Verbindung mit dem Revolver und Automatisierung. Nehme ich jetzt einfach mal an. Oder hatte die U4 den gleichen Maskenantrieb wie die Meo5, mit Horizontalmaskenteilen auf Nocken. Keine schlechte Lösung, geht bei Meo halt nur bis 2kW, da die Maskenteile sich sonst in der Hitze so verformen, das sie u.A. am Film (SCHICHTSEITE) anliegen und schleifen (Horror).

Jens

Geschrieben

Zu U Serie gibt es dia angesprochenen Dreifachschieber, 1.66; 1.37 und 1.17 : 1. Diese wurden mnit dem 3 fach Revolver manuell geliefert.

@ theo: Es gibt (besser gab) in der gleichen Form auch Einzelschieber, z.B. für 1.85:1 oder beliebige Formate nach Wunsch zum Feilen. Die sind selten.

 

Der elektrische Revolver nutzt ein Basisobjektiv. Der Anamorphot und ein sphärischer Vorsatz (oder halt ein 1.5 Anamo für Isco Vorschlag) sind für die Formate Flat und Scope zuständig. Der Maskenschieber hat hier 2 Positionen, die über einen Magnet angewählt werden, und idR auch verfeilt sind. Vielleicht hat ja Mudde in Den Haag noch welche?

Leider kann ich damit nicht helfen. Ein Blechschlosser sollte aber in der Lage sein, nach Muster die Dinger zu fertigen.

 

Die Steuerung der U4C ist nicht unbedingt schlecht und unbrauchbar. Wenn ein paar Komponenten wie Entstörglieder von Rifa (brennen mit Feuerschein ab und machen richtig Schaden (finden sich auch in Studer Magnetophonen und machen dort den gleichen Ärger), die Motorkondensatoren (Haupt- und Wickelmotoren) sowie die Elkos getauscht werden, dann läuft die Sache recht zuverlässig. Ich sehe da keinen Grund eine neue Steuerung zu benutzen, die vorhandene ist oK, wenn auch nicht ganz einfach zu verstehen.

U4C ist, im Gegensatz zur U3/U4/U5/U6 NICHT auf Breitfilm umzurüsten! Hier geht nur 35 mm.

 

70 mm... Nun ja, rote Kopien kann man nicht mehr genießen, die Zeit des Breitfilms ist irgendwie vorbei. zumindest wird zahlendes Publikum nicht mehr zu locken sein. Für die Verrückten gilt anderes, aber viel gibt es da nicht mehr. Ja. bliebe der 6 Kanalton

 

 

@ Dent-Jo: Ich wußte nicht, daß Telefunken Sitradyn so teuer ist. Du meinst doch bestimmt nicht den Röhrengrütz. Das ist meilenweit von der letzten (Studio) Generation entfernt, und wird, so finde ich mittlerweile zu Recht teuer entsorgt.

 

 

Stefan

Geschrieben
Einen 70 mm Umbausatz suche ich selber.
Dann will ich mich mal in die Reihe der Suchenden einreihen. Das passende Objektiv für 70mm ist vorhanden (nochmals Dank an das Forumsmitglied vom dem ich es erhielt) Magnetlaufwerk ist installiert (allerdings zur Zeit nur mit 4 Kanal- Kopf) und eine ziemlich rote Kopie harrt auf den Test.

Also wer was weiß.......

Geschrieben

Stefan2:

 

Da Du ja selber U-Maschinen hast,weißt Du, dass der ganze Öl-Schmutz im Laufe der Zeit runter läuft und die Elektronik versaut. Öl greift auf Dauer E-Teile an. Was ich da schon alles rausgerissen habe, geht auf keine Kuh-Haut.

Ich weiß, dass es die Maske mit 3 Formate gibt. Die U-Maschine mit el. Objektiv-Revolver hat eine Maske mit 2 Formate. Maske mit 1 Format ist mir noch nie untergekommen, genauso wenig wie es 2 gleiche U-Maschinen gibt. (ausgenommen U 2)

Servus

Theo

Geschrieben

Hallo Theo.

 

Ja, du hast Recht mit dem Oel, wenn man die Getriebedichtung nicht gepflegt hat. Wohl der Normalfall bei Deutschen Maschinen im gewerblichen Kinoeinsatz. War bei meinen besser, da wurde regelmäßig gepflegt, und die Elektronik ist frei von Störungen.

 

Die Einzelschieber gab es, z.B. für das Sonderformat 1.85:1, was ja in Europa nicht verbreitet war, oder zumindest nicht sein sollte.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

@stefan2: doch, doch, ich bin auch kein Fan von Röhren. Ich habe mich damit früher selbst einige Zeit rumgeschlagen und Röhrenkisten repariet. Aber es ist schier unglaublich, was diese Kisten Geld abwerfen. Man werfe nur mal einen Blick in die Bucht unter Klangfilm...

Geschrieben

Hallo Theo,

 

es gab Maskenschieber für drei Formate (CS, 1,85, 1,37). Diese wurden standardmäßig mit dem manuellen Dreifach-Objektivrevolver verwendet. Es gab optional (und selten) auch Maskenschieber für nur ein Format, die denen der Bauer B-Maschinen ähnlich sind. Sie bestanden aus dem eigentlichen Einschub und einem Masken-Aufsatz, der mit vier Schrauben darauf befestigt wurde. Diesen Masken-Aufsatz, der übrigens nicht in den Ersatzteillisten zu finden ist, könnte ich auch nachfertigen lassen. Wenn jemand aber noch welche hat, wäre es besser.

 

Viele Grüße.

Michael

 

Klär mich mal bitte auf: was ist ein 'Einzelschieber' und was ist ein 'Dreifachschieber'

Sämtliche Masken bei der U sind überfeilt, bzw. an die jeweilige Leinwand angepasst. Das war bei meinen U's so schlimm,

dass wir uns selbst welche aus Bleche machten.

 

@ichtspielfan

Einen 70 mm Umbausatz suche ich selber. Mir ist aber in den Jahren kein einziger über den Weg gelaufen. 70 mm vorzuführen, ist nicht ganz so einfach. Du brauchst dazu noch das passenden Objektiv. Eine 70er Kopie ist sehr schwer, mit einer Maschine kannst Du nur aktweise vorführen, oder Du hast einen 70er Teller. Ob sich das lohnt? Dann brauchst Du dazu noch das Magnetton-Gerät und den dazu gehörenen Magnetton-Verstärker, 4 Kanal.

Auch sind die meisten 70er Kopien rotstichig. Ich weiss nicht.

Servus

Theo

Geschrieben

Hallo Michael,

 

ein Bekannter von mir (Spengler) hat aus verzinkten Blechstreifen Masken gemacht.

An einer riesen Abkantmaschine hat er den richtigen Falz gebogen. Erstaunlich,

welche Genauigkeit er zustande brachte. Vielleicht hast Du auch jemanden, der

Dir neue Schiebemasken strickt.

Masken, Bildfesterhalter, Filmbahn sind Teile, die ich leider nicht abgeben kann.

Theo

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