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Geschrieben

Also Dolbylevel ist zumindest 300 mV. Somit liegt die Spannung bei Vollaussteuerung an dieser Stelle bei 600 mV.

 

Fragt sich nur noch, wie sich das Spannungsniveau dann im weiteren Verlauf des Prozessors entwickelt.

 

Ich guck mal eben nach.

 

Also: Signal - Level ist im CP 200 genau 300 mV, ich weiß jetzt nur nicht, ob sich das auf Dolbylevel, also 6 dB UNTER Vollaussteuerung, oder auf Vollaussteuerung bezieht. Anhand der beschreibung der Pinknoisecard tippe ich aber auf die Bezugsspannung zum Dolbylevel. Signal - Level ist hingegen beim CP 50 und CP 100 dann 500 mV.

 

Bei Einstellung des Output Hi / Low - Schalters am CP 200 gibts in Stellung Low dann 100 mV Ausgangsspannung und in Stellung Hi dann 1 V Ausgangsspannung, bezogen auf Faderstellung 7 und dann vermutlich wieder auf Dolbylevel bezogen. Macht also dann 200 mV / 2 V bei Vollaussteuerung. Sind also bei beiden Stellungen in der Näherung abslout praxistaugliche Werte, da im normalen Studiobetrieb die Vollaussteuerung bei 1,55 Volt vorliegt.

 

Den genauen Wert für die CP 55 / 65 - Prozessorenreihe kann ich leider nicht angeben.

 

Troztdem beste Grüße

Martin

Geschrieben

0,775mV sind 0dB unsymmetrisch, 1,4V symmetrisch, soweit ich weiß. Die Ausgänge sind unsymmetrisch. 150mV ist der Pegel innerhalb der Hifianlage, bzw. war er mal. Fast immer höher.

Die alten DIN-Norm habe ich nicht mehr im Kopf, die hatte außerdem eine Impedanz von 100kOhm, was längere Kabel fast unmöglich machte. Die übliche Hifiimpedanz liegt bei 10kOhm, die professioneller Geräte bei 600Ohm, wobei sich das dabei auf den Ausgang bezieht. Eingang meist 10kOhm.

Nun zu Frage, welche der beste Pegel ist. Der höchste, der möglich ist bei noch ausreichendem Headroom. Vermutlich klippt der CP55 bei mehr als +12dB, der CAT69T Testfilm hat -6dB (50% Modulation).

Je höher der Ausgangspegel am CP, desto weiter kannst du die Endstufen am Pegelregler zudrehen und somit Störeinstreuungen auf die unsymmetrische Leitung leiser stellen. Ich vermute mal, das der CP intern so konstruiert ist, das mit Lichtton nur schwer eine Übersteuerung möglich ist, dafür mußt du dann schon die Bassregler im EQ auf Rechtsanschlag stellen. Nonsync mit Vollgas, dann wird das schon gehen.Der Eq hat im Terzbereich ein Regelbereich von +-6dB, der Klangregler weiß ich nicht.

Jens

Geschrieben

Hallo,

 

nominelle Ausgangsspanung sind 100 mV und 1 V, wählbar. Esgibt aber nur eine Stellung, bei der das Signal- Rauschverhältnis bei analogen D Geräten ein Maximum aufweist, und das war, so weit ich mich erinnere, 550 mV.

Diese wird eingestellt, und die Pegelstellung für den Saal nimmt man an den Endstufen vor, NIE IM D Prozessor!.

Vielleicht etwas theoretisch und heute nicht unbedingt von Interesse, da die alten Geräte nicht in High Class Anlagen mehr auftauchen, aber viellicht doch interessant.

 

 

Stefan

Geschrieben

@ Stefan: Daß es einen gümstigen Bereich gibt, in dem Fremd-, bzw. Geräuschspannungsabstand am größten sind, ist mir klar. Ob es bei der Dolbykiste nun 550 mV sind, weiß ich nicht.

 

Wichtig wäre aber nun zu wissen, ob sich Deine Angabe auf den Bezugspegel oder die Vollaussteuerung bezieht, dh. haben wir 225 mV bei Bezugspegel und 550 mV bei Vollaussteuerung, oder haben wir 550 mV bei Bezugspegel und 1,1 Volt bei Vollaussteuerung?

 

Rein aus dem Bauch raus tippe ich auf 550 / 1,1.

 

Gruß

Martin

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