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Geschrieben

Hallo !

Habe Probleme mit einigen Tonfriktionen an der Meo5. Wie kommt man an die Lager ran? Laut Serviceanleitung soll man die Rolle aufschrauben können( Linksgewinde). Habe damit nur selten Erfolg. Wer hat einen Tipp?

 

 

Danke Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias, ein bischen präziser mustt du schon fragen. die Tonrolle ist von hinten (im Gehäuse) mit einer Konusschraube am Gewicht geklemmt. hersu geht sie aber nur, wenn du vorher den Zellenhalter abnimmst. dann lässt sich ganz einfach das geicht abnemen und die welle ziehen.

gruss jens

Geschrieben

hallo matthias

um welchen typ meo 5 handelt es sich ?

bei der meo 5x automatic ist die bremsrolle motorisch geregelt,dieser typ ist aber ziemlich selten. bei den normalen 5x und 5xb typen ist die bremsrolle durch zwei rändelschrauben gesichert. die lagerung der bremsrolle ist als gleitlager ausgeführt also keine kugellager zum tauschen ich vermute das bei dir die innenliegenden gleitscheiben (plastik) abgenutzt sind.

es handelt sich nicht um ein linksgewinde bei den rändelschrauben,wenn du die hintere festhältst dann kannst du die vordere rändelschraube nach links drehend lösen.

 

die gleitscheiben bekommst du bei cineproject(CP),Kinoton, usw.

 

hoffe dir geholfen zu haben.

Geschrieben

hallo matthias, sorry, alles klar. die kunststoffscheiben qiuietschen und rattern gerne. der beste tipp: raus damit und durch filz ersetzen. ich hab das problem auch. neue kunststoffscheiben gibts auch als unterlegscheiben im schraubenhandel. jedoch sit das einzige material, das wirklich einwandfrei funktionier nun einmal filz. einbauen und vergessen. bauer hats mal mit bakelit versuche, scheisse, bremst nicht. u.s.w.

gruss jens

Geschrieben

Hallo Matthias.

 

Es ist tatsächlich so, dass die gezahnten Tonfriktionsrollen an der MEO5X innenliegende Kugellager besitzen.

Die beiden Endstücken an der Rolle lassen sich auch wirklich abschrauben, wie, richtig bemerkt, mit Linksgewinde. Jedoch ist dies eigentlich nicht vorgesehen, da diese Rollen am Gewinde verklebt sind.

Normalerweise sollten die Rollen komplett ausgetauscht werden, wenn die Zähne der Rolle "eingelaufen" sind.

Das Einlaufen führt insbesondere bei Analogton zu Gleichlaufschwankungen.

Die Lager selber sind aber eigentlich mit einer Dauerschmierung versehen und sind normalerweise wartungsfrei.

Sollte es trotz "guter" Zähne der Zahnrolle zu Gleichlaufproblemen an dem Tonteil kommen (Rollenpendel zittert stark) so sind entweder die Delrinscheiben der gebremsten Zahnrolle oder der nicht straffe Sitz der Bremsrolle selber auf der Achse die Ursache.

Kleber lässt sich in der Regel leichter lössen, wenn die verklebten Flächen erwärmt werden.

Noch als Nachtrag: Es gibt hier in den Antworten ein Tipp zum Austausch der Delrinscheiben gegen Filzscheiben. Dies kann man natürlich machen, aber sollte man dabei darauf achten, dass die Dicke der Filzscheiben der der Delrinscheiben in etwa entspricht. Insbesondere die hintere Scheibe ist für die korrekte Spurlage der Friktionsrolle in Verbindung mit dem Doppelpendel verantwortlich (die beiden Rollen des Pendels sind, ausser bei den allerersten Modellen des Projektortyps, seitlich ein Hauch gegeneinander versetzt). Weiterhin sollte nach Austausch der Delrinscheiben gegen Filzscheiben die Bremskraft der Friktion überprüft werden.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

 

Viele Grüsse

Olaf

Geschrieben

Hallo Matthias,

 

wie von den Vorgängern schon bemerkt, sind die Delrinscheiben wirklich meist die Ursache bei Gleichlaufproblemen. Hier einige Erfahrungen, die ich gemacht habe.

 

Die hintere Delrinscheibe würde ich keinesfalls gegen eine Filzscheibe tauschen, da sie genau durch ihre Dicke die Lage des Films zum Tonspalt bestimmt, was mit Filz nicht genau möglich ist. Es ist auch gut, die Dicke in größeren Abständen zu kontrollieren, da bei Abrieb leicht die Toneinmessung von Dolby SR verstellt wird.

Probleme ergeben sich nach meiner Erfahrung besonders, wenn die beiden Scheiben der Friktion untereinander vertauscht werden und auch wenn sie nach der Reinigung versehentlich verdreht werden. Dann dauert es manchmal ewig, bis sie sich wieder eingelaufen haben. Also: beim Saubermachen der Friktion genau drauf achten, das die Scheiben genau in ihrer alten Lage wieder eingebaut werden. Wenn Scheiben (besond. die hintere) nicht richtig laufen, diese erneuern und dann nicht wieder in ihrer Lage ändern. Bei Problemen mit der vorderen Scheibe kann man sich einfach helfen, indem man zwei Scheiben an Stelle einer einsetzt. Dann ist eigentlich an dieser Stelle dauerhaft Ruhe.

Zur Schmierung:

Eigenlich ist vom Hersteller geplant, daß die Tonfriktionen mit den Delrinscheiben trocken laufen.

Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, daß dieses nicht lange gut geht. Deshalb versehe ich die Scheiben mit Graphitöl (es geht auch Siliconöl). In der Regel hält die Schmierung mehrere Monate ohne Probleme.

Außerdem lasse ich die Friktionen prinzipiell so lange unberührt, wie sie ruhig stehen. Zu häufige Reinigungen haben sich als nicht hilfreich erwiesen, da es nach jeder Reinigung wieder einige Zeit dauert, bis sich die Friktion wieder richtig einläuft.

 

Viele Grüße

Ralph

Geschrieben

hallo ralph. für die korrekte spurlage sind ausserdem die scheiben unter den 6kant achsen der rollen für die tonberuhigung zuständig.

gruss jens

  • 3 Wochen später...

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