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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi hallo!

 

Ich hab mich gefragt, wie ich den Lichtton am geeignetsten

verstärken kann...

 

zur Verfügung hab ich:

- einen billigen Lichttonvorverstärker

- ein PA-Mischpult

- oder einen guten Heimkinoreceiver (mit pre-out)

 

... ist das damit einigermaßen möglich, oder sollte

ich mir z.B. den Solar I von wittner-Kinotechnik bestellen?

 

 

Danke, MfG, michael

Geschrieben

also bei mir kommt der lichtton von ner billig fotozelle ausm baumarkt über nen batteriebetriebenen (!) "Grundig stereomixer" aus den 70ern in einen "national panasonic" verstärker aus der mitte der 80er mit 2mal 300W Leistung und in 4 wege boxen von "saba"

also das hat nen rumms :)

und als "backup" gibts den Siemens2000 :)

Geschrieben

Hallo Michael, da gibts diversers im forum dazu. einfachste lösung:, 5,6kohm widerstand als last anlöten und einfachen mikroverstärker (tuts jedes billigpult mir mikroeingang) nehmen.

jens

Geschrieben

ja! danke, dass hab ich schon öfters gehört... aber bei größeren

Lautstärken ist das bestimmt nicht mehr so schön, oder?

Rauschunterdrückung wär schon cool... ich dachte daran,

evtl. einen älteren CP50 zu kaufen, dann den Heimkinoverstärker daran anzuschließen und noch ein paar Endstufen...

 

Der Unterschied zwischen CP50 und einem

Lichttonverstärker (ohne! Rauschunterdrückung) ist bestimmt

deutlich zu hören... ?

 

Gruß, Michi

Geschrieben

Hi michael,

 

CP 50?

Viel Spaß beim Instandsetzen (Elkotausch/ Tantalerlko/ Kohleschichtwiderstandstausch etc.) 1978er Technik hat irgendwo ihre Lebensgrenze. Laß nach.

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan!

 

Tut mir leid.. der CP 50 ist meiner Meinung nach einer der Robustesten Prozessoren überhaupt, ausserdem lassen sich ALLE Karten durch neuere Versionen ersetzen und ein CP 50 mit Dolby A ist auf jeden Fall die Bessere Entscheidung im Vergleich zum Mischpult und Vorverstärker. Später ist er durch einen SRA 5 einfach auf SR aufrüstbar sodass es auch in der Zukunft keine großen Probleme geben sollte (da das ding ziemlich weit verbreitet ist, gibts auch gebügend Ersatzteile)

 

Grüße aus Dortmund

 

Max

Geschrieben

Gut, nur wer zunächst mit einfachen Mitteln improvisiertes Kino machen will und nicht gleich mit vollen Händen Geld ausgeben will und kann, ist mit der Mischpultvariante zunächst gut bedient und kann damit durchaus für solche Verhältnisse ordentlichen Ton bekommen.

Geschrieben

Nur den Heimkino verstärker würd ich dann gegen eine(zwei, drei...) Endstufen tauschen. So gibts bei uns auch Open-Air. Stereo über pre Amp aufs Mischpult und rein in die Power amps damit.

--

Der letzte macht das Licht aus.

Geschrieben

hallo michael. meist sind die vorverstärker in kinoprozessoren auch nichts anderen wie einfache symmetrische mikroverstärker. das geht hervorragen und hat mit der lautstärke überhaupt nichts zu tun. was fehlt ist die spaltverlustkompensation. das ist en parametrischer equalizer, bei dem die höhenanhebung und der frequenzbereich unabhängig voneinander eingestellt werden könne. nur ist von der nutzung meist abzuraten, weil der klirrfaktor dadurch nicht unerheblich ansteigt und der ton dann scharf und zischig werden kann. wichtig ist nur, die zelle mit ca, 4,7 bis 5,6 kohm zu belasten und auf nem oszi sich mal die ausgangsspannung der zelle anzuschauen. die sinuswelle sollte symmetrisch sein. ist die zelle zu hoch belastet, (widerstand zu gering), wirds halt leise und du hast mehr rauschen als nötig, weil du so stark verstärken musst. ist die belastung zu gring, siehst du das an einer einseitig "verbogenen" sinuswelle.

gruss jens

Geschrieben

danke für die antworten!... ich werds erstmal mit dem mischpult versuchen und mit ein bisschen Glück kann ich an einen CP 50 rankommen! Danke für die Tipps usw.

 

Schönen Abend!

ciao, michael

Geschrieben

stimmt max. jedoch ist die frequenzselektive kompression durch dolby s z.b. im open air gut brauchtbar. ebenso in halligen kinosälen. den kompromiss zwischen rauschen und guter verständlichkeit muss man halt eingehen. mir fällt nur selten die verfälschung des klangs auf. das knistern und rauschen schon eher. aber nicht jeder hat genügend euros für die s-entzerrung übrig.

gruss jens

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hi michael,

 

CP 50?

Viel Spaß beim Instandsetzen (Elkotausch/ Tantalerlko/ Kohleschichtwiderstandstausch etc.) 1978er Technik hat irgendwo ihre Lebensgrenze. Laß nach.

 

Stefan

 

Ich denke die Dinger werden so bis max. 300.-€ gehandelt , da ist das Risiko doch überschaubar .

Geschrieben

Also ich finde, dass, wie Max mal sagte, der CP50 einer der robustesten CPs ist. Er ist unter anderem noch leicht überschaubar und ebenfalls gibts genügend aufrüstvarianten!

Sogar Dolby Digital, was aber zu nem riesen gelöte wird.

Viele Karten des CP200, vermut ich mal, sind mit dem CP50 kompatibel und es gibt viel Ersatz.Dann noch die A NR Karten rauswerfen und 2 SR Karten rein, fertig.

Geschrieben

Nach langere Zeit, Hello.

 

Es gibt ein Tonfilmprocessor, von Smart, Model 7, welches wohl derzeit beste Wahl fuer Hometheatre ist. Der Endpreis von 1200 US $, 1000 Euro, bietet:

SR und A Dekoder fuer Tonefilms, 1 Vorverstaerker und ein Eingang Lt Rt fuer Video sources. 1 seperates 5.1 Eingang fuer DVD oder DTS / Dolby Digitaltonprocessor.

 

Extra features enthalten Surround decoding mit split surrounds bei analog film, Surround expanded decoding mit rear und ceiling (Ueberkopf) channel bei 5.1 oder digital. Man bekommt also ein komplett Processor, der so wohl Kino mit 35 mm Film, wie auch alle DVD und beamer needs in ein Geraet hat.

Wer da noch so etwas wie 25 Jahre alte, meist kaputte oder ueberholbare Dolby wie CP50 / 55/ 100/ 200 kauft ist eigentlich bloede. Bessere audio performance hat das smart in jedem Fall.

 

Es ist daher auch unverstaendlich, warum es noch Kinos gibt, die Films digital ohne expanded surround spielen. Das kann nur Gier sein, denn ein pure S-EX docoder kostet ja nur Bruchteiler von den ganzen Apparat.

 

EWnjoy:

 

K.

 

Ich ueberlege, mir dieses fuer mein Heimkino zu kaufen.

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