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Geschrieben

Hallo an alle Filmfreunde,

 

auf Ebay wird eine Arri 2b in Techniscope-Version (2-perf) angeboten. Das wäre doch eigentlich eine Super-Sache für kostengünstig 35mm zu drehen und dann auf Full HD (oder besser) weiter zu verarbeiten...

Weiß jemand, ob in Deutschland jemand Techniscope überhaupt abtasten kann?

Aaton bringt jetzt die Penelope in 2-perf raus - das klingt wie ein Versuch Techniscope wieder zu beleben. Die Kosten liegen angeblich wie Super16.

Was denkt ihr?

 

 

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

Soweit ich weis, macht das regulär niemand zur Zeit.

Full HD bei 2-Perf ist ein wenig perfide, die Auflösung hat nicht mal die Höhe eines 16mm Filmbildes, aber die Breite für CS, eigentlich verschenkter Raum auf dem Negativ, HD ist ja "nur" 1.78.

Da würde 3-perf mehr sinn machen als 2-Perf, denn bei 2-Perf wird ja der Raum, der für die Tonspur vorgesehen ist, NICHT belichtet.

Geschrieben

2-perf-Abtastung sollte prinzipiell mit allen modernen Abtastern möglich sein, es wird ja kein anderes Gate benötigt (wie für Sonderformate à la Ultra-16).

 

2-perf-Abtastung bietet offiziell an:

 

eurotransform

 

telefactory

 

Sonst hilft nur Nachfragen, evt. bei Firmen, die in Deiner Nähe sind. Immer gut, mit den Leuten zu reden und genau zu erklären, was man will.

 

Techniscope hat in der Tat eine Renaissance erlebt, hauptsächlich durch die Technik des Digital Intermediate, das die frühere optische Kopierung auf 4-perf-Scope ersetzt. Die ungeheure Verbesserung der Negativmaterialien wirkt sich bei 2-perf besonders aus.

 

TK-Chris hat recht: 2-perf auf HD verschenkt die vorhandene Qualität wieder. Die Frage ist, was Dein Endprodukt sein soll:

 

- HD-Medium (BluRay), dann kann man das Techniscope-Bild als Letterbox ins HD setzen,

 

- zurück auf Kinofilm, dann ist ein 2K-Scan besser, ausbelichtet wird auf 4-perf CS, wovon dann reguläre Kinokopien entstehen,

 

- DCP, also "digitale Kinokopie", in dem Fall unbedingt 2K wählen.

 

Bei der reinen HD-Lösung bleiben als Vorzüge eigentlich nur der "Film-Look" sowie der sparsamere Materialverbrauch.

 

Fazit: Endprodukt definieren, dann fragen und vor allem - testen!

Geschrieben

Danke, Ihr beiden,

 

ich mache selber 16mm und bin über Ebay auf Techniscope gekommen. Habe eine super DVD von "Spiel mir das Lied vom Tod", das ja auch in Techniscope gefilmt worden sein soll. Die Schärfe etc. finde ich super.

Bei meiner Arri ST kriege ich mit Anamorphot 2x eben 1:2,66. Das ist mir zu breit. Und auch mit der Randschärfe bin ich nicht zufrieden. Deshalb habe ich über TS nachgedacht, vor allem, weil man auch keine teuren Anamorphoten braucht und es eben auch auf echtes Cinemascope "aufblasen" kann.

 

Liebe Grüße

Thomas

Geschrieben

@Thomas

2perf ist hier in Deutschland seit etwa drei Jahren wieder ein Thema. Anfang 2008 hat Arri Rental(sind nicht die Cinetechnik) eigene 2Perf Greiferwerke für die Arricam ST+LT und 235 entwickelt.

Diese Kameras gibt es somit nur bei Arri zu mieten, wobei es anscheinend Überlegungen gab auch 235 und ARRICAMs für Kunden auf 2Perf um zu bauen.

Da 2Perf bei den Franzosen sehr gut angekommen ist, hat Aaton die Penelope mit 2Perf Greiferwerk auf den Markt gebracht.

Hier in Deutschland wird/wurde 2Perf von RED und der Alexa vom Markt verdrängt, wohingegen die Franzosen und Benelux Staaten ihre Fernsehfilme doch eher auf 35mm 2Perf drehen als auf das in Deutschland übliche "Tatort" Super16 zu setzten.

 

Hier einer der wenigen deutschen Film, die auf 2Perf gedreht wurden:

http://www.moviemaze.de/media/trailer/4605,ob-ihr-wollt-oder-nicht.html

 

Beim Telecine ist die Frage ob du eine normale Abtastung willst oder einen hochwertigen Scann.

 

Eine Firma die beides anbieten kann ist Artus Postprodukitons GmbH

oder halt Arri Film und TV selber.

Weitere Firmen sind CinePostproduktion und Das Werk

 

Die beiden Firmen Eurotransform und Telefactory sind mir eher unbekannt, was aber eher daran liegt, das ich bis jetzt noch nicht viel in Berlin gearbeitet habe.

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