Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab gehört die Cinemaxx Gruppe hat einen Saal in einen Imaxsaal umgerüstet. Weiß jemand wie groß die Leinwand ist, denn wie ich es verstanden habe ist das der erste digitale Imaxsaal in dt.?

Geschrieben

Ich hab gehört die Cinemaxx Gruppe hat einen Saal in einen Imaxsaal umgerüstet. Weiß jemand wie groß die Leinwand ist, denn wie ich es verstanden habe ist das der erste digitale Imaxsaal in dt.?

 

Wie soll man denn einen normalen Saal in einen IMAX Saal umrüsten? Da fehlt doch weng der Platz :)

 

In Nürnberg gibs schon seit Jahren digitales IMAX.

Geschrieben

In Nürnburg heißt nur kein Imax mehr und laut Website von Cinemaxx haben die es ja anscheinend gemacht.

 

Was für eine Auflösung hat denn die Technik?

 

Nene, das ist nicht zu, ich bin da regelmässig :) Das heißt nur jetzt anders hehe. Cinemaxx? Du meinst Cinecitta

 

Das ist 2k Doppelprojektion.

Geschrieben

 

602 Sitzplätze, davon 345 Loge

Ton: Dolby Digital / DTS-ES

Leinwand: 9,50 m x 21,50 m

Projektionsentfernung: 31 m

 

 

Ist nen bissi klein meinst net? Sind ja gerade mal 200qm.

 

Nürnberg hat 610qm + 1000qm Kuppel, das is IMAX :D

Geschrieben

???? (Es wird aber die Seite des Cinemaxx Bremen angezeigt?)

 

602 Sitzplätze, davon 345 Loge

Ton: Dolby Digital / DTS-ES

Leinwand: 9,50 m x 21,50 m

Projektionsentfernung: 31 m

 

Ergänzende Infos auch hier:

http://www.cinemaxx....noinfo/KinoNews

 

Hier noch Nürnberg:

http://www.cinecitta...emagnum-technik

 

Ich war anscheinend auf der Site von Oldenburg, hattest recht steht da....

 

Nene, das ist nicht zu, ich bin da regelmässig :) Das heißt nur jetzt anders hehe. Cinemaxx? Du meinst Cinecitta

 

Das ist 2k Doppelprojektion.

 

 

Ja ich meinte Cinecitta und ich meinte nicht, dass es zu sei, sondern das es nicht mehr IMAX sondern Cinemagnum heißt. :blush:

 

 

Ist nen bissi klein meinst net? Sind ja gerade mal 200qm.

 

Nürnberg hat 610qm + 1000qm Kuppel, das is IMAX :D

 

Dann ist es also nicht wert dahin zu fahren, schade =/

Geschrieben

Wie soll man denn einen normalen Saal in einen IMAX Saal umrüsten? Da fehlt doch weng der Platz :)

 

Die Website des geschlossenen Discovery-Channel-IMAX in Berlin wird seit längerem für Large-Format-News verwendet. Ist zwar schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber vor zwei Jahren wurde IMAX zitiert: "bei dem Filmformat IMAX geht es nicht um die Riesenleinwand." ... "(IMAX) ist es das beste Erlebnis dieses Planeten, das alle Sinne gleichzeitig stimuliert." Siehe (etwas runterscrollen, es ist die zweite Meldung vom 28.09.2008): http://www.imaxberlin.de/news.html

 

Hier im Forum wurde zur Eröffnung eines digitalen IMAX in Österreich schon einmal darüber diskutiert. cinechris hat den Umbau eines Multiplexkinosaales in einen IMAX-Saal beschrieben: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/6290-imax-im-wiener-apollo/page__view__findpost__p__87396

Geschrieben

Naja, ich finde schon das es um die Größe geht bei IMAX.

Alles andere hat man in einen gut ausgestatteten Kinosaal ja auch, gutes Bild, guter Ton.

 

Man kann doch nicht einen Saal als IMAX bezeichnen nur weil da mal eine gescheite Soundanlage eingebaut wurde, was ja eigendlich zum Standard gehören sollte.

Geschrieben

Das finden eigentlich alle, dass es bei IMAX um die Größe geht, nur meint das IMAX mittlerweile selber nicht mehr.

Aber anscheinend finden Sie immer wieder welche, die das genauso sehen wie Sie.

Geschrieben

Naja, sollen se doch reden was se wollen :)

 

Werden se dann schon merken, wenn die Kunden wegbleiben, wenn aufeinmal die Leinwände "normale" Größe haben.

Geschrieben

Aber IMAX soll doch Images Maximum bedeuten? Also größt mögliche Bilder. Wie kann das denn bitte nicht mit der Leinwandgröße zusammenhängen??

 

Naja ich bin nicht bereit dafür den Eintritt zuzahlen, dann gucke ich lieber bei uns im Haus macht sich ja nicht wirklich.

Geschrieben

Naja, sollen se doch reden was se wollen :)

 

Werden se dann schon merken, wenn die Kunden wegbleiben, wenn aufeinmal die Leinwände "normale" Größe haben.

Das ist die Folge der überstürzten Digitalisierung. Sie zwang zu Kompromissen bei der Bildwandgröße und zur Aufweichung der Firmenphilosophie.

Geschrieben

es ist nach wie vor volksverdummung- doppel 2k mit christie (12kw) im IMAX gehäuse gegen analoges 15/70 mit 30 kw (3D)

wer den unterschied nicht sieht- und diese weitere verdummung glaubt: IMAX ist nicht nur großes bild sondern die symbiose aus allem

sound- auditorium gefälle und sitzposition, gemäß aussage der geschäftsleitung....wer wieder auf diesen schwachsinn reinfällt soll

auch weiter die lizenzgebühren an dieses mafiöse unternehmen zahlen. herr weber in nürnberg ist froh den knebelvertrag endlich los zu sein.

es gibt ja z.b. häuser in österreich die IMAX digital praktizieren dumm nur wenn unsere 200m² auf analoger und digitaler basis bespielte wand

größer ist als diese.

Geschrieben

Genau das war die Entwicklung.

 

Es scheint, als wollte man einige "nicht voll ausgelastete Kapazitäten" (oder wie man sonst in der BWL argumentiert) - gemeint sind angeblich zu grosse Häuser wie erst die alten Stummfilmpaläste, später die sog. Cinerama-Kinos und zuletzt die IMAX-Bauten - loswerden.

Der aktuelle Kompromiss: ein wenig Grösse darf es schon sein, aber dann bitte integriert in größere Megaplexe mit Mischbetrieb. Oder in Häusern, in denen der Festplattenbetrieb zu Einsparungen verlockt.

 

Hätte es bezeiten 16k Dijektionen gegeben mit ausreichender Helligkeit, wäre evtl. der Baubestand der Riesenhäuser nicht angerührt worden und man hätte auch vom Bau der "Kompromiss"-Grössen wie jetzt abgesehen.

 

Da aber mit maximaler Marktmacht und Drohung der 2k-DLP-Roll-out durchgepeitscht wurde, ist eben auch die IMAX-Gruppe eingeknickt. Eigentlich wäre als eigentliche "Mafia" Texas Instruments anzusehen, die ja die DLP-Chips auf den Markt geboxt haben, um damit die Sparfüche der Studios und die Kinoandschaft umzukrempeln.

Geschrieben

Aber IMAX soll doch Images Maximum bedeuten? Also größt mögliche Bilder. Wie kann das denn bitte nicht mit der Leinwandgröße zusammenhängen??

 

Und ich dachte immer, das "Image MAXimum" bezieht sich auf die größtmögliche Negativfläche (und damit Auflösung und Qualität) von Laufbildfilmformaten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der TRON LEGACY war auch im Imax auf 70mm heute mittag nicht die Wucht: trotz DMR und 4k-Ausbelichtung. Für die Imax-Kultur ist gerade dieser Film (Dreh in HDCAM-SR) kein augenöffnender Akt.

Geschrieben

Der TRON LEGACY war auch im Imax auf 70mm heute mittag nicht die Wucht: trotz DMR und 4k-Ausbelichtung. Für die Imax-Kultur ist gerade dieser Film (Dreh in HDCAM-SR) kein augenöffnender Akt.

 

Wo wird der denn in 70mm vorgeführt??

Geschrieben

Imax Sony Center Berlin, 2x70mm Doppelprojektion. @cinerama: Konntest du in der von dir besuchten Vorstellung auch ein "Arbeiten" der beiden Bilder gegeneinander feststellen, sprich Bildstandsabweichung? Bei Avatar fiel mir dies auf. Ist das Bildformat bei Tron wie bei Avatar DMR 1.44:1?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.