Zum Inhalt springen

Tonprobleme bei Originalversion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin regelmäßig (fast ausschließlich) Besucher von englischen Originalversionen. Aufgrund meines jetzigen Wohnorts ist das Cinemaxx am Raschplatz in Hannover normalerweise meine erste Wahl.

 

Was mir jedoch bei den OVs dort schon seit geraumer Zeit auffällt, sind Aussetzer im Ton. Dies sind keine herkömmlichen Tonausfälle. Nein, der Ton schaltet mal kürzer, mal länger auf den deutschen(!) Ton um. Dabei fällt auf, daß dies zu Beginn des Films wirklich nur einen Bruchteil einer Sekunde und (vermutlich) eher während eines Reel-Wechsels der Fall zu sein scheint, mit fortlaufender Filmlänge aber auch länger und offenbar an beliebiger Stelle auftreten kann.

 

Bei einem Film, den ich vor einigen Monaten dort sah, nahm das erstmalig schon solche Ausmaße an, daß irgendwann minutenlang nur der deutsche Ton zu hören war, und der Track auch nicht mehr von selbst "zurücksprang". Erst nachdem sich einer der Besucher erbarmt und dem Personal Bescheid gesagt hatte und von deren Seite vermutlich manuell eingegriffen worden war, war wieder die englische Tonfassung zu hören. Das Gleiche passierte auch gestern Abend, was zu hörbarem Unmut bei allen Leuten führte - ganz besonders bei denen, die offensichtlich nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Denen gingen echt wichtige Handlungsdetails verloren.

 

Abgesehen davon, daß das Problem bei den Betreibern bekannt sein muß, da bei gravierenden, also dauerhaftem Tonwechsel jedesmal das Persobal verständigt wird (sich aber trotzdem nichts ändert), würde mich (auch technisch) interessieren:

 

- Was passiert da? Ich dachte der OV-Ton käme bei den speziellen deutschen Bild-Versionen (also solche mit gelegentlichen Untertitel-Einblendungen) von einer extra CD oder DVD. Wo kommt da plötzlich der deutsche Ton her? Ist der deutsche Ton auf einer Spur auf dem Film selbst, und nur der englische Ton wird dann anstatt des stumm-geschalteten deutschen Tons abgespielt? Wenn ja, wie kriegt man das synchron?

- Was müßte der Kinobetreiber tun, um da Abhilfe zu schaffen. Es scheint aufwendig bzw. kostenspielig zu sein. Denn ich kann und möchte mir nicht vorstellen, daß das Kino den Beschwerden und Geldrückforderungen gleichgültig gegenüber steht.

 

Grüße,

Mac

Geschrieben

Es handelt sich hierbei umd das Tonsystem DTS.

Hierbei ist auf dem Film ein Timcode aufgebracht der ein CD-ROM Laufwerk synchronisiert.

Je nachdem welche Sprachversion man in das Laufwerk einlegt kann der Film in Deutsch oder z.B. Englisch gezeigt werden.

Ist der Timecode über einen längeren Zeitraum nicht lesbar wird auf das Backup zurückgeschaltet.

Dies kann der auf dem Film aufgebrachte Dolby Digitalton oder die Lichttonspur sein.

Beides ist in der Regel Deutsch.

 

Da die Fehler ja bei unterschiedlichen Kopien auftreten würde ich darauf tippen das daß DTS Lesegerät dejustiert ist und den Timecode nicht mehr fehlerfrei ausliest. Denkbar ist auch das ein CD-Rom Laufwerk am Ende der Lebensdauer angelangt ist und die CD aussteigt.

 

Beides eigentlich keine allzugroße Sache.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Tja, warum das Cinemaxx da trotzdem nichts dran macht, bleibt zwar ein Rätsel. Aber vielleicht kann ich sie mal mit meinen neu gewonnenen Wissen konfrontieren... ;-)

 

Grüße,

Mac

Geschrieben

Tja, warum das Cinemaxx da trotzdem nichts dran macht, bleibt zwar ein Rätsel. Aber vielleicht kann ich sie mal mit meinen neu gewonnenen Wissen konfrontieren... ;-)

 

Ich denke mal die Zuständigen werden schon wissen, dass deren DTS aussetzt und so weiter.

Viel eher solltest du sie mal mit folgendem Satz konfrontieren, denn auf diesen Trichter sind die dort wohl nicht gekommen:

 

"Lasst euch von eurer Dispo echte OV-Kopien mit englischen SR- und SRD-Tonspuren geben!"

 

Am besten verlangst du gleich den Theaterleiter, keinen Assistenten oder Ebenenleiter. Wenn der dann sagt, das sei nicht möglich, dann bitte das hier sagen:

 

"Andere Kinos spielen, auch mit DTS, nur echte OV-Kopien mit englischen Tonspuren!"

 

Führt das immernoch nicht zum gewünschten Erfolg, empfehle ich die Umgehung des Dienstweges und damit eine Beschwerde bei den Cinemaxx-Oberbonzen...

 

Achso, noch eine Sache: Sobald der Fehler das erste mal während der Vorstellung auftritt, rausgehen, sich beschweren und Geld einfordern und zwar konsequent. Wer rausgeht, sich nur beschwert, sich vertrösten lässt, und am Ende dann doch sein Geld wieder will, weils nicht besser wurde, ist der gebissene, denn ganz angucken und dann Geld zurück ist nicht, das erschließt sich aus der Logik... Mach deinen Abnspruch geltend, dass du für eine OV-Vorstellung bezahlt hast und es nicht hinnimmst, dass wichtige Stellen plötzlich auf Deutsch gezeigt werden. Wenn das alle sofort machen und regelmäßig ganze Vorstellungen ausbezahlt werden müssen, dann sind die gezwungen, zu handeln!

 

Wenn ich sowas höre gehts mit mir durch, sowas kann ich garnicht ab...

Geschrieben

hallo

 

wir haben dieses problem auch ab und an

es muß aber nicht zwangsweise ein technik-

problem sein.

es ist häufig auch der sache geschuldet das

die deutsche version gegenüber der originalversion

geschnitten also oft kürzer ist und diese sprünge

kann das dts system nicht ausgleichen.

 

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@FP:

 

Alles korrekt. Sehe ich ja genauso. Nur wenn ich an so 'nem Tag nicht gerade auf Krawall gebürstet bin ;-) und ich halt schonmal da sitze, hoffe ich bei den gelegentlichen Sekundenaussetzern immer, daß es nicht nochmal auftritt und ich den Film genießen kann - eine Hoffnung, die sich in manchen Vorstellungen ja auch erfüllt. So oder so ähnlich wird es den meisten Besuchern im Saal auch gehen. Da müßte man dann einen Weg finden, wirklich alle auf einmal zum Protest zu bewegen. In der Situation ("Ich will mich jetzt hier nicht aufregen!") schwierig bis unmöglich... Da ist dann die eigene Bequemlichkeit ein echtes Hindernis. ;-)

 

Ich hab meine Beschwerde aber schon an die Kontaktseite von Cinemaxx gepostet ... bzw. posten wollen. Geht im Moment gerade nicht. Ich versuch das heute Abend nochmal. Von denen kam in der Vergangenheit (z.B. als OV ausgefallen trotz Programmankündigung bis einen halben Tag vorher, ja auch das passiert in diesem Kino) eigentlich recht schnell Antwort (auch wenn's in dem Beispiel meist nur Worthülsen mit den üblichen "Tut uns wahnsinnig leid"-Floskeln waren, ohne jegliche Zurkenntnisnahme der Anfrage auf Entschädigung per Gutscheinen etc.).

 

Grüße,

Mac

Bearbeitet von MacMax (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

es ist häufig auch der sache geschuldet das

die deutsche version gegenüber der originalversion

geschnitten also oft kürzer ist und diese sprünge

kann das dts system nicht ausgleichen.

 

Wäre eine Variante. Aber ich glaube nicht, daß diese spezielle Begründung auf "Harry Potter" zutrifft... :)

Im Ernst. Ich habe mittlerweile in sehr vielen Kinos in Deutschland Filme in OV gesehen. Das beschriebene Problem tauchte bisher nur im Cinemaxx Raschplatz in Hannover auf.

 

Mac

Geschrieben

es ist häufig auch der sache geschuldet das

die deutsche version gegenüber der originalversion

geschnitten also oft kürzer ist und diese sprünge

kann das dts system nicht ausgleichen.

 

gruß

 

Das ist so nicht richtig. Die in Deutschland herausgegebenen OV-CDs sind speziell auf die dazugehörigen deutschen OV-Kopien abgestimmt. Sie funktionieren zB auch nicht mit einer amerikanischen 35mm-Kopie (dort läuft der Ton dann mindestens zeitversetzt).

 

Neben den genannten Ursachen (Timecode nicht lesbar, Lesegerät nicht richtig justiert, CD-Laufwerke am Ende) liegt eine Vermutung bei mir sehr nahe: Die in den letzten Jahren aufgrund des neuen Kopierschutzes des DTS-CDs erforderlichen Updates wurden nicht durchgeführt! Ohne diese Updates laufen die DTS-Geräte oft nicht einwandfrei.

Geschrieben

Ich bin mal gespannt...

Wir haben im März nochmal eine deutsche Kopie von "The Hangover" im Haus und haben vor sie evtl. nochmal in einer Personalvorstellung zu spielen. Dafür habe ich mir die englischen DTS-CDs schicken lassen. Bin gespannt, ob das funktioniert. Ich habe den Film auf Blu-Ray und muss sagen, dass er im Original einfach viel besser ist.

Geschrieben

Problem ist halt grundsätzlich auch oft, dass DTS nur zusätzlich zu DolbyDigital installiert ist, und die in den 90ern angeschafften DTS-Geräte einfach mittlerweile abgenudelt sind. Wenn da niemand vor Ort ist, der sich der Pflege dieser Teile verschrieben hat, dann läuft das bei solchen Exotenvorstellungen eben unzuverlässig. Ich glaube nicht, dass allzuviele Kinos heute noch neue DTS Hardware anschaffen.

 

Ist nicht ganz einfach, ein altes DTS-6 wieder zuverlässig ans Laufen zu bringen. Aber ohne lautstarkes Beschweren wird sich da sowieso nichts ändern, von daher ruhig mal Ärger machen mit Geld zurück und so.

 

- Carsten

Geschrieben

Das ist so nicht richtig. Die in Deutschland herausgegebenen OV-CDs sind speziell auf die dazugehörigen deutschen OV-Kopien abgestimmt. Sie funktionieren zB auch nicht mit einer amerikanischen 35mm-Kopie (dort läuft der Ton dann mindestens zeitversetzt).

 

Neben den genannten Ursachen (Timecode nicht lesbar, Lesegerät nicht richtig justiert, CD-Laufwerke am Ende) liegt eine Vermutung bei mir sehr nahe: Die in den letzten Jahren aufgrund des neuen Kopierschutzes des DTS-CDs erforderlichen Updates wurden nicht durchgeführt! Ohne diese Updates laufen die DTS-Geräte oft nicht einwandfrei.

Wenn der Startpunkt der Rollen gleich ist,und die Sync Fassung den kompletten Film (ohne Schnitte) enthält, diese werden nachträglich, bevor der Film zur Zensurbehörde geht, gemacht, dann läuft DTS absolut synchron, ohne Hacker.

Ansonsten hat der Hersteller der Kopie etwas falsch gemacht, und das Kino darf sich damit nicht herausreden.

 

Ich habe genügend Kombinationen im DTTS gespielt, mit verschiedenen Sprachversionen.

Das geschilderte Problem ist mangelhafte Wartung der Kinotechnik, nicht ungewöhnlich bei wie Cinerama mal schrieb "FlebMaxen" jeglicher Ausprägung. Aber nicht nur dort...

 

 

Stefan

Geschrieben

Hallo

@ Scrat: Wenn kein RomDOS V1.46 drinsteckt (aktuelles Dos seit "Troja"), dann steigt der Ton exakt 3min nach dem Aktwechsel aus, zum nächsten Aktanfang dann wieder ein, aber nur für 3 min usf.

@ Carsten: Verschleißteil ist eigentlich nur das Laufwerk (SCSI, discontinued), irgentwann kommt halt evtl auch mal das Netzteil (AT ohne x, discontinued).

Solange man die Brocken irgentwo herkriegt, ist das alles kein Thema. Fehler auf den Karten oder dem Mainboard hatte ich bisher nicht, evtl wäre der RAM auch noch ein Fehlerkandidat, hatte ich aber auch noch nicht. Neue (richtig neu, kein NOS) DTS Anlagen wirst Du weder für Geld noch gute Worte auftreiben können (discontinued). Auch würde mMn kein Kollege SRD spielen, wenn er auch das deutlich stabilere DTS kann (funktionsbereite Anlage vorausgesetzt, Masochismus und Einlegefehler mal außen vor). Dummerweise stehen die Kisten kaputt, Laufwerke verharzen, Kondis fangen das schwächeln an etc.

@ Stefan2: Ich hatte auch schon inkompatible DTS bzw vom Verleiher Info, daß ich wirklich die Kopie brauch und nicht nur die CDs. Waren aber nur einige wenige Titel.

Grüße

Vogel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.