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Geschrieben

Womit schmiere ich was? Im Moment habe ich nur Projektorenöl von KT im Haus, das scheint mir etwas dünnflüssig für viele Rollen. Und für Kunststoff (auf Metallachsen) sollte man es eh nicht nehmen, oder?

Geschrieben

Dieses genannte Projektorenöl... ich weiss nicht... kostet einen haufen Geld und mir kommts so vor, als ob es für manch einen Projektor wirklich etwas dünn ist.

Ich verwende als Getriebeöl ganz normales 10W40. Notfalls geht auch 15W40. In der Anleitung von Ernemann steht sogar drin, dass an ein gutes Winteröl fürs Auto nehmen soll, wenn gerade das original Zeiss Ikon Spezialöl nicht vorrätig ist.

Für Laufrollen aller Art, etc. ist das Öl aber eigentlich gut geeignet.

Soweit meine Erfahrung dazu.

Obendrein: 10W40 ist billiger.

Geschrieben

10W40 ist also auch für Laufrollen aller Art geeignet? Das "Projektorenöl" ist nämlich bald alle. Bei meinem alten Arbeitgeber wurde für die Umlenkrollen Silikonspray verwendet, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch relativ teuer glaub ich

Geschrieben

Für die Laufrollen kann mans auch nehmen. Ich menite eher das von KT für die Laufrollen. Aber das andere geht garantiert auch.

Silikonspray mag ich nicht besonders, es scheint immer sehr schnell wieder weg zu sein und obendrein ist es auch sehr dünnflüssig. Kann man vielleicht nehmen um festgefahrene Mechanik wieder initial gängig zu machen. Aber auch da gibts wirkungsvolleres und billigeres. Beim Ölen der Laufrollen nicht in Strömen das Öl auf die Achsen kippen. Am besten nach Abnahme der Rollen, die Achsen reinigen und anschließend mit einem Q-Tipp eine Spur drauf über die Achsenlänge. Wenn die Rolle dann drauf ist, verteilt sich das dann schon. Aber nicht gleich den ganzen Projektor ins Ölbad stellen.

 

Bevor ichs vergesse, weil das dann wahrscheinlich gleich die nächste Frage sein wird: Wieviel Öl kommt in einen Bauerprojektor. Auch das steht in der Anleitung. Siehe www.kinobauer.de Speziell bei Bauer gibts das untere Schauglas: Halbe Höhe ist in ordnung.

Geschrieben

Rollenbohrung mit Bremsenreiniger durchspülen und nachreiben, dann eben normales 10W40 drauf oder auch wenig riechendes Feinöl für Nähmaschinen. So habe ich das immer gemacht. Die schwarze Mumpe/abrib ist normal, wenn Messing auf Stahl läuft.

Jens

Geschrieben

Das Silikonspray ist am besten für Kunststoffe geeignet, also Umlenkrollen etc, da mineralöle dort gerne mal die Substanz schädigen. Außerdem verpappt Silikonspray nicht so sehr mit dem Staub aus der Luft.

  • Like 1
Geschrieben

Bitte kein Autoel. Autoele enthalten DEtergentien und Stabilisatoren, die für Verbrennungsmaschinen vorgesehen sind und dort Schmutz im Lasufen halten sollen.

 

Für Maschinen der Type Bauer ein SAE 30 unlegiert, lediglich Schaumverhüter darf drin sein. In frostigen, nordischen Graden im Winter auch gern ein SAE 20.

Für Ernamann (außer 12original) wird ein leichtes, dünnflüssiges Mineraloel mit SAE 9 - 10, also etwas wie ISO MG 68 benutzt, das auch in Ital. Maschinen und bei der KT zum Einsatz kommt (Eine Bezeichnung ist auch Shell Tellus 37 in 195X gewesen, später Tellus 337).

Es geht aber auch Hydraulikoel, ISO H68, wie es bei Traktoren benutzt wird. (Bremsflüssigkeit ist ein Alkoholgemisch, und tödlich)

Diese Oele kosten wenig, so um 2 EUR pro Liter, der Kinofachhandel verdient da richtig dran. Abfüllen, aufbakker drauf. 20 Euro verdient.

 

Kunststoffrollen aus Polyamid sollen nicht geschmiert werden, obschon etwas Silikonoel nicht schadet, die Metallrollen klassischer Projektoren werden wie im post zuvor angegeben gereinigt und mit Esso Handy Oel tropfenweise geschmiert. Gibts in diesen kleinen Nähmaschinenfläschen überall als Nähmaschinenoel, Fahrradoel. Viskosität wie ein SAE 9, aber ohne Schaumverhüter.

Zwar wird bei KT Rollen auch geraten, diese gelegentlich zu reinigen und mit Handyoel zu schmieren, doch bitte nicht zu viel.

Bei den Rollen ist weniger Mehr. Es geht auch, indem man 3-4 Tropfen Silikonoel in Petroläther löst, die gereinigten Achsen darin batet, und das Lösemittel verdunsten läßt.Zurück bleibt ein hauchdünner schmierfähiger Film auf der Achse.

 

Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei unseren 4 Bauer-Projektoren steht ein Ölwechsel an. Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert und bin bei diesem Öl gelandet:

 

Rowe Hightec unlegiert SAE 30 zum Preis von etwa 3€/l

 

Anfrage beim Händler ergab, dass es wirklich so gut wie unlegiert ist, lediglich sind in sehr geringem Maße Antioxidantien zugesetzt.

Haltet ihr das für tauglich?

 

Ein Händler vor Ort empfahl mir Degol BG 100, ein Hydraulik/Getriebeöl mit Haftzusatz und Druckzusatz, CLP-legiert. Kostet 4€/l, aber mit Mindestabnahme von 20 Litern...

 

"Bauer-Projektorenöl" bei Wittner schlägt mit 13,50€ zu Buche, bei Kinoton sind es 14,50, wobei mir über die Zusammensetzung erstmal nichts gesagt werden konnte.

 

Ich befürchte ja, dass die Projektoren bisher entweder mit Kinoton-Öl oder mit Weißöl befüllt sind, beides echt ungeeignet. Das sind aber die einzigen Flaschen, die rumstehen, und der Ölaustritt an den Maschinen spricht auch für zu dünnes Öl.

 

Das oben erwähnte Öl wäre mir ja sehr lieb, und günstig ist es auch.

 

Womit betreibt ihr Bauer-Maschinen? Ist es nötig, beim Wechsel Spülöl zu verwenden?

Mir graut es ja ein wenig davor, die Teile zu kippen, um das Öl abzulassen. Leicht sind sie ja nicht (denke ich mal, hab sie noch nie aus der Verankerung gelöst...), aber sie stehen nun mal alle gerade.

 

In freudiger Erwartung auf (hoffentlich) baldige Antworten...

Geschrieben

Das unlegiertre SAE 30, ggf. Antioxidant und/oder Schaumverhüter zugesetzt, ist jenes, welches in Mitteleuropa als Projektoröl in die Bauer gehört.

Der Versandhändler füllt auch nur SAE 30 aus der 30,5 l Packung in kleine Flaschen um und klebt ein Etikett "Speziellestes Spezialoel" (Sarkasmusmode aus) darauf.

Kinotone Oel ist etwas dünn, weil eher ein MG 68/H 68 entsprechend (hieß bei Shell laut Phillips Tellus 337, bei Esso Spinesso 34, was heute ISO 68 ist.)

Bitte kein Autooel. Autoel der Zeiss und Bauer Anleitung, "Winteroel", meint ein SAE 20 unlegiert aus 1955, da gab es die High Tech Mehrbereichsoele noch nicht.

 

Ich hoffe die Info hilft.

 

St

Geschrieben

Ist es nötig, beim Wechsel Spülöl zu verwenden? Also altes Öl ablassen (und dabei den Projektor kippen), spülöl rein, motor kurz an, Spülöl raus, etwas neues Öl rein, Motor kurz an (oder per Hand drehen?), ablassen und dann neu befüllen? Kann ich die Projektoren alleine überhaupt kippen?

Geschrieben

Du musst die Projektoren eigentlich nicht Kippen. Bei Bauer ist die Ölablasschraube vorne drauf, an der tiefsten stelle des Werkes, da sollte eigentlich alles Öl von allein rauslaufen. Vorher die Maschine mit Lampe ein wenig laufen lassen, damit das Öl wärmer wird. Abstellen, Schraube auf, und das (jetzt Dünnflüssigere) Öl Sprudelt wie von allein heraus. Am besten lässt du die Maschinen ohne Schraube ein halbes Stündchen stehen, damit auch der Letzte schmodder raus geht. Nicht vergessen das Ölsieb, das in der Schraube steckt, bzw angebaut ist, auszuwaschen (geht mit Petroleum seht gut, danach abtrocknen und wieder rein).

 

Aufs spülöl (ich verwende da immer Automatikgetriebeöl ATF III) kannst du be regelmäßigem Ölwechsel verzichten, hier scheiden sich die Geister (auch was das ATF angeht).

Falls doch: Ölablassschraube wieder rein, mit ATF auffüllen, werk von Hand n paar mal durchdrehen, oder den Motor kurz anlassen, bis das Öl durchs obere Schauglas ist, dann wieder ablassen, warten, warten warten, ggf das Werk nochmals VON HAND durchdrehen, damit auch der rest ATF raus geht, neues Öl einfüllen.

 

"Original Bauer Öl" von KT (oder W) ist übrigens unlegiertes SAE 30 Rasenmäheröl vom Münchner Ölgroßhändler)

Geschrieben

In den alten Ernemännern sicher. bei den Neueren... Ich weis nicht. Solange es ein unlegiertes Öl ist, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die E12 war ja eine Ausnahme, wie was genau bei der anders war, weis JensG besser als ich.

Geschrieben

Die E12 hatte MoS-Öl, da sie Sinterbuchsen im Getriebe hat, für die 15 weiß ich das nicht, entweder Bedienungsanleitung bzw. gucken, was drin ist. MoS-Öl ist schwarz mit klitzekleinen Krümelchen, MoS (Molybdändisufid) eben.

Jens

Geschrieben

Ernemann 15 hat das selbe Öl wie die Ernemann 8-10 (oder sogar 4-10?). So stand es auf der Original-Ernemann-Ölflasche. Die Ernemann 12 ist öltechnisch die große Ausnahme, soweit ich weiß.

Geschrieben

E12 nur solange das Getriebe nicht überholt ist mit MoS Oel, Bei Überholung gibts neue Lager dann nämlich auch das mit der 20er Viskosität. Entspricht dann den Teilen der E15.

 

St.

Geschrieben

So, jetzt bin ich am ersten Ölwechsel bei einer Bauermaschine.. Da die Vorstellung aus Besuchermangel ausgefallen ist hab ich den Projektor etwa 45 min mit Lampe laufen lassen (dabei nochmal ausgeleuchtet). Öl abgelassen und dann auch noch gekippt, aber jetzt, nach 45 Minuten, sieht man im Kontrollglas (oben und unten) immer noch Öl. Ist das normal? Muss ich einfach noch länger warten?

Geschrieben

ein paar Reste bleiben durch die Kapillarwirkung immer am Glas, ist aber nicht weiter schlimm. Deshalb die Spülung mit ATF, das ist sehr dünnflüssig, aber dennoch hochscherfest und druckbeständig (so ein Automatikgetriebe hat zum teil Drücke um die 80 Bar). Dann musst aber nach der "Spülung" länger wartendamit alles AFT wieder draußen ist.

Geschrieben

was hältst du denn von Weißöl zum spülen? was anderes haben wir gerade nicht hier. Kann aber auch morgen noch aft holen, eigentlich sollte noch was bestellt werden, ist aber nicht passiert. Oder gleich kurz mit dem SAE 30 spülen?

Geschrieben

je nachdem, wie verdreckt die maschinen sind, bei regelmäßigem service kann man auf das spülen eigentlcih verzichten. wie sah denn das abgelassene öl aus?

Geschrieben

eigentlich sahs noch ganz gut aus find ich. relativ klar und wenig dreck drin. ich denk schon, dass ich aufs spülen verzichten kann. wahrscheinlich mach ich so nach 100 stunden den nächsten wechsel. dann passt das bestimmt.

Geschrieben

Oh ja Sascha, ich erinnere mich noch gut dran :)

Oder die Tatsache, dass in einem LH der Mantelstromlüfter schon seit geschätzten 5 Jahren nicht mehr lief, von den verstaubten ABluftgebläsen ganz zu schweigen :)

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