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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des Filmvorführerforums,

 

einige der hier in den letzten Tagen heiß diskutierten Themen sind im nächsten schmalfilm in aller Ausführlichkeit und gründlich recherhiert zu finden:

 

- Pflege und Lagerung von Filmmaterial

- Qualität der europäischen Laborbertiebe, die E6-Umkehrentwicklung anbieten

- Bericht über den "Erfinder" neuer Tonfilmkassetten für Single-8 und Super 8

- Reparatur von seltenen Kameras

- noch erhältliche, neue 16-mm-Kameras

 

Hier die Themen im einzelnen:

 

klappe ES TÖNT WIEDER Jürgen Lossau über die Rückkehr der Soundfilm-Kassetten

 

filmwelt DRESDNER DELIKATESSEN Ein Besuch bei den 12. Dresdner Schmalfilmtage

 

filmwelt AUFERSTANDEN AUS RUINEN... Rundgang durch das „DDR-Museum Zeitreise“, Radebeul

 

filmwelt MANN OHNE KAMERA Plakataktion unter dem Motto „Mehr Raum für den Film“ zur Neueröffnung des Deutschen Filmmuseums Frankfurt/M.

 

filmton DIE SYNCHRON-MACHER Carl-Hellmut Hoefer zeigt, was die Tonband-Schmiede Uher alles hervorgebracht hat

 

filmton LIVESOUND KEHRT ZURÜCK Ignacio Benedeti besuchte Angel Caro, der in seinem Labor Rohfilm bespurt

 

zoom EXQUISIT! Jürgen Lossau und Lutz Auhage über das belederte Schmuckstück Bell & Howell Filmo 75 von 1928

 

test GUTE UMKEHR-ERGEBNISSE Friedemann Wachsmuth prüfte zehn E6-Laborbetriebe

 

16mm MINI-KAMERA MIT MAXI-BILD Nils Kajander besuchte den schwedischen Filmgeräte-Hersteller Ikonoskop

 

filmtechnik DER LETZTE PATHÉ-MANN Ernst Schürch fuhr nach Italien, um Damores Valcarenghi zu treffen. Er repariert Filmkameras mit Original-Ersatzteilen aus Frankreich

 

filmtechnik HEGEN UND PFLEGEN Ronald Vedrilla gibt Tipps zur Lagerung, Konservierung und Instandsetzung von Filmmaterial

 

interview ABTASTER AUF DROGE Jürgen Lossau besuchte MWA in Berlin und bekam deren neueste Telecine mit LSD-Technik zu sehen

 

porträt RICHTUNG ZUKUNFT Andec Filmtechnik hat seinen Betrieb vergrößert

 

zeitraffer AUS FREIER HAND Ralf Forster schildert die Geschichte des KINAMO. 1921 begann die Entwicklung dieser entfesselten 35-mm-Kamera

 

filmschau FREMDE WELTEN Außerirdisches Leben – im Film? Michael Beyer stellt wieder seine Super 8 Fassungen an Sci-Fi-Titeln vor

 

MeinFilmTageBuch ERST WAR DIGITAL Niklas Rühl erzählt, wie er als Jugendlicher Super 8 entdeckte

 

filmerforum LESERBRIEFE auf vier Seiten - und Kleinanzeigen

 

Die Ausgabe erscheint in zehn Tagen.

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Geschrieben

Hallo Jürgen,

 

Das nenne ich ein gelungenes Titelbild... Fantastisch, den "Weltenbummler" mit der Bolex...

 

Der Hardy Krüger und sein Umgang mit dem Thema Film, insbesonders eben als "Weltenbummler", das hat mich immer fasziniert. Habe die Sendungen damals fast gefressen...

 

Ich freue mich auf die neue Ausgabe...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Rudolf,

 

ja, auf das Titelbild sind wir mächtig stolz, hat es doch der Berliner Starfotograf Jim Rakete geschossen. Solche Bilder sind bei den Honoraren, die schmalfilm zahlen kann, sonst meist außer Reichweite. Aber hier gab es eine nette Kooperation, die dies ermöglichte.

 

Jürgen

Geschrieben

Übrigens: in der Ausgabe 2/2011 werden wir dann mit dem von vielen lange ersehnten Grundkurs zum Thema "Heute mit Super 8 filmen" starten. Bis dahin können schon mal alle die Kamera und die Ausrüstung auf Vordermann bringen... :grin:

Geschrieben

ich warte schon mit brennender geduld. andec, s8 ton und uelis bericht! ...... gehts nicht schneller!?

:grin:

Geschrieben

Hallo Uwe,

 

Hardy Krüger filmt auch gar nicht selbst... Ich hatte zwar auch gedacht, dass er früher mal mit 16 mm aktiv war, weil es Bilder davon gibt, stimmt aber nicht. Warum er trotzdem auf dem Cover von schmalfilm mit einer 16 mm Bolex zu sehen ist, verrät er im Magazin :cool:

Geschrieben

Hallo Uwe,Hardy Krüger filmt auch gar nicht selbst... Ich hatte zwar auch gedacht, dass er früher mal mit 16 mm aktiv war, weil es Bilder davon gibt, stimmt aber nicht. Warum er trotzdem auf dem Cover von schmalfilm mit einer 16 mm Bolex zu sehen ist, verrät er im Magazin :cool:

 

 

Gut, daß ich das abonniert habe.

:rolleyes:

Geschrieben

Hallo Jürgen,

...kam heute und ich hab mich sofort "darübergestürzt". Ich bin der Meinung, daß man bei den Labors, bei denen Filme "verschütt gingen" oder nicht rechtzeitig zurückkamen nachhaken sollte. Grundsätzlich stimme ich peacemans Meinung zu, daß nach "Ablauf einer bestimmten Wartezeit sich Ärger breitmacht". Ist mein Problem bei Cine-Dia/France. Ich bin mit der Firma zufrieden, die Anfragen wurden alle beantwortet (einmal vom Chef selber) und das Entwicklungsergebnis ist gut. Aber leider werden in "Nichtstoßzeiten" die 9,5mm Filme gesammelt bis es lohnt. Ich hab noch ein Labor in der Schweiz, die 9,5mm entwickeln (Andec macht das nicht) mit gutem Resultat und rasch. Da kam beim letzten Mal sogar eine Mail die ankündigte, daß die Sachen zum Versand kommen. Anrede auf "schweizerisch":"....Grüessech Herr XXX"...

Zurück zum E6-Labortest: Wir Superachtler und sonstige Filmer können uns über kein Labor freuen, "das ausfällt". Deshalb plädiere ich für "Nachhaken, woran es da hängt".

Zur Pathé Wartung: Ich hab den ganzen Sonntagnachmittag an meinen drei Kameras (eine wollte ich "verscherbeln", das mach ich jetzt nicht, weil die astrein gewartet ist) rumgemacht, Handgriff dran, Objektivfiltergewinde ausgemessen, Handling geprüft, etc. Am Abend verfolgte ich den Verkauf einer Leica MP (mit 2,0 Summicron) bei Ebay. Ich wollte die zuerst erwerben und Tabula Rasa machen (in jedem System das Beste und der Rest über den Jordan). Die Eindrücke mit den Pathés am Nachmittag hielten mich zurück. Mit zusammengebissenen Zähnen sah ich, wie die MP für ca. 2700 Euro wegging (die kostet neu bei Brenner ca. 5000 Euro).

Und jetzt las ich im Schmalfilm, daß der Italiener so um die 70 Jahre alt ist.

Ich hatte das Problem schon mehrmals. Jüngst mit meinem Zeiss Ikon Spezialisten (Contarex) der im Ausland lebt und demnächst in Rente geht. Der hat mir aber zugesichert, er würde für mich auch später noch...

Aber das Problem haben wir alle.

Ich bin aber bei den Pathés erneut in tiefes Grübeln versunken. Weil mich auch früher solche Dinge kaltließen, als "ich nur ein gscheits Gerät hatte".

Ansonsten fand ich am Heft nichts zu kritisieren und werde es noch genau studieren. Auch den Artikel über "richtige Lagerung".

Beste Grüße.

Geschrieben

Hallo Manfred,

 

ich glaube nicht, dass es unserem Autor zuzumuten war, noch mehr nachzuhaken. Die beiden italienischen Labore wurden, nachdem die Filme nicht von der Entwicklung zurück kamen, 3-4 mal per Mail angeschrieben und hielten es lange Zeit nicht für nötig, zu antworten. Es ist ja kein Problem, wenn die Filme gesammelt werden, um sie dann nach längerer Zeit zu entwickeln. Es muss dem Kunden nur gesagt werden - und zwar selbsttätig, ohne dass der ständig hinterher sein muss. Und dann noch komische Ausreden wie: Wir haben den Film heute im Postamt gefunden... Das geht gar nicht. Der zweite Italiener hat denn ja inzwischen auch kundgetan, Super 8 gar nicht mehr zu entwickeln. Um das zu sagen, hat die Firma mehr als 100 Tage gebraucht. Unzumutbar! Ob der Film inzwischen zurück ist, müssen wir peaceman mal fragen... Aber obwohl Fotocinema Super 8 nicht mehr entwickelt, werben sie nach wie vor auf ihrer Website damit. Das ist leider alles sehr kundenunfreundlich.

 

Freuen wir uns also über das gute Abschneiden der deutschen Labore.

 

Eins noch zum Thema Reparaturen: Ich recherchierte am Wochenende gerade das letzte Kapitel für mein neues Super 8 Buch. In dem Kapitel geht es um Adressen und Links von Shops und Reparaturwerkstätten. In Deutschland haben wir rund 20 namhafte Werkstätten, die noch Filmkameras und Projektoren reparieren. In Frankreich sind's 3, in England sind's 4, in den USA haben wir 15 gefunden... Ich glaube, uns geht's in Deutschland wirklich noch GOLD!

Geschrieben

Ich habe bei beiden Italienern mehrfach nachgehakt, per email, telefonisch und per freundlichem und flehendem Brief.

 

Mitte Februar, lange nach Redaktionsschluss, meldete sich dann nach doch noch eine Isabella Derossi per email um knapp mitzuteilen, dass Fotocinema keine S8-Filme mehr entwickle. Den Film bekam ich letzte Woche dann tatsächlich doch noch zurück.

  • Like 1
Geschrieben

Das freut mich dann doch. Ich warte selbst noch auf mein Einzelexemplar (schnüff), aber dafür kam zum Trost schon ein Karton mit Belegexemplaren...

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder eine lebhafte Diskussion um die Themen des Hefts und mögliche Themen für nächste Hefte losbricht...

Geschrieben

Bei mir ist die schmalfilm auch bereits seit gestern eingetroffen. Die Berichte sind wieder ganz nach meinem Geschmack.

 

Ich habe mich nur gewundert, warum die Tüte so dick war ;-) Auf der Rückseite befand sich ein Exemplar der aktuellen Zoom-Ausgabe. Es war eine nette Überraschung :-)

Gast Pathéfan
Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder eine lebhafte Diskussion um die Themen des Hefts und mögliche Themen für nächste Hefte losbricht...

 

Hallo,

es lohnt schon, die Artikel gründlich zu lesen. Ich nehm mal als Beispiel den über "richtige Filmpflege und-Lagerung". Der Verfasser wies auf die Gruppe der Filmesammler hin und darauf wie sich das entwickelte.

Leute - das ist eine völlig andere Baustelle und das geht hier im Forum manchmal unter.

Gut finde ich auch die Abhandlung über die Anwendung der diversen Filmpflegemittel und der Unterschiede (Wittner). Und der Hinweis, "daß regelmäßige Anwendung selbstverständlich sein sollte"...

Was mich in der Vergangenheit manchmal ärgerte (Digitallastigkeit) fand ich diesmal überhaupt nicht. Ich wünsche mir künftig ein Heft, das sich den Problemen des Schmalfilmers widmet. Eigentlich eine banale Feststellung bei einer "Fachzeitschrift". Die Themen Super-8-Kassette könnte man noch ausdehnen (den vielen Aufrufen zum Thema im Forum ist wohl "Bedarf" zu entnehmen - ich schlage nochmal einen Praxistest mit diversen Kassetten vor, damit "Verläßlichkeit" als evtl. Resultat herauskommt. Es darf ja nicht vergessen werden daß GK-Film die Kodak Kassette "verbal angegriffen" hatte. Nicht jeder "Superachtler" weiß womöglich was er in der Hand hält). Ebenso könnte das Thema Diafilme als Reserve für Schmalfilmumkehrmaterial nochmal genau untersucht werden. Leute denen man trauen kann sind doch da.

Beste Grüße.

Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder eine lebhafte Diskussion um die Themen des Hefts und mögliche Themen für nächste Hefte losbricht...

 

Ich würde mich über mehr Berichte zum Thema fachgerechte Wartung und Reparatur von Filmprojektoren freuen.

 

Der Bericht über die Firma Ikonoskop ist super und das wäre vielleicht auch ein Thema. Eine Übersicht schaffen, welche Filmgeräte noch neu produziert werden, wo und bei wem man sich Filmgeräte zusammenbauen lassen kann.

 

...statt zu arbeiten? Genial!

 

Ich hab auch frei und lese ebenfalls gerade die aktuelle schmalfilm :-)

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