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DVD + Blu Ray DD Ton an Dolby CP500


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Geschrieben

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach der besten Lösung, um einen DVD- oder Blu Ray Player an unseren Dolby CP500 SR

anzuschließen. Welche Idee / Vorgehensweise ist da die beste?

 

Kann man ein digitales Signal über den 9-Pol D-Sub-Anschluss des Projektors einbringen (vom digitalen Coax) oder

funktioniert der 6-Kanal-Eingang (25-Pol D-Sub) als einzige Lösung? Ist der CP500 in dieser Konfiguration überhaupt in der Lage

5.1 Signale zu verarbeiten? Was wäre die günstigste Lösung?

 

In einem anderen Forum bin ich auf folgende Belegung des 6-kanal-Eingangs gestoßen:

 

pin 2 is Right Surround

pin 14 is left

pin 15 is Left Surround

pin 17 is Right

pin 20 is Center

pin 24 is Subwoofer

 

Rest GND

 

Funktioniert das wirklich?

 

 

Ich bin für jeden Rat dankbar!!

 

 

Schöne Grüße

 

schrotti

Geschrieben

Hallo Jens,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich jetzt wohl auf der Suche an einer solchen Karte...

Einen direkten digitalen Weg rein gibt es nicht?

 

Danke, schrotti

Geschrieben

Die analoge Variante funktioniert bei uns sehr gut, allerdings ist es gar nicht mehr so einfach, einen ordentlichen BlueRay-Player mit analogem 5.1/7.1-Ausgang zu finden.

Geschrieben

Nein, gibt es nicht. Die Philipsplayer haben 5.1 Ausgänge, aber kein abschaltbares OSD. Das Thema gibts schon. CAT 685 zu finden wird schwierig, mußt eine Weile nach suchen. Die Prologicvariante des Stereosignals funktioniert aber auch nicht schlecht. Problematisch nur beim Anschluß eines 6 Kanalservers, der Downmix auf Stereo incl. Surround ist nicht ganz einfach.

Lt. Dolby Price List 2010 kostet die Cat 685 700 USD.

Oder hier :http://www.rsem.com/equipment-list.asp?category=cinema%20processors&subcategory=dolby%20digital&page=2

Jens

Geschrieben

Nur damit ich das mal in Relation setzen kann: Wie viel ist denn ein CP500 SR noch wert?

Zustand übrigens absolut perfekt.

 

Den digitalen Weg kann ich dann wohl abhaken...

 

 

 

 

Danke an Euch!

Geschrieben

Solange du keine 6-kanal Eingangskarte hast, nutze den Stereoausgang des BD-Players. Der beinhaltet den Downmix aller 6 Kanäle auf ein mit Nonsync im Prologic-Modus wiedergabefähigen Signal, d.h es funktioniert wie der Stereolichtton, nur ohne SR oder A.

Und eine gebrauchte 685 Karte kostet wohl zwischen 150-250€, wenn du eine bekommst.

Jens

Geschrieben

Apropos CP500 SR Wert. Mangels 6-Kanalanalogeingang und auch nicht leichter Einbindung in ein Netzwerk würde ich ihn preislich unter den CP65 setzen. Klar, da gibts andere Ansichten, nur, den 65er kann man reparieren, den 500er praktisch gar nicht. Und was kostet jetzt ein 65er? Schätzungsweise ab 650€ aufwärts, die letzte Serie CP55 (praktisch identisch mit dem 65er, nur externes SR) ist etwas günstiger.

Jens

Geschrieben

Was ist ein CP 500 noch wert?

 

Vor 3 Jahren bot mir jemand 4000 Euro in Bar, seit dem hab ich 3 Filme gezeigt, die dem Vorspieler sei Dank, natürlich keine lesbare Spur mehr hatten.

Heute ist der Kasten, dessen sprichwörtlich unterirdische Audioqaulität allgemein bekannt ist, im Überfluss zu kriegen, nicht mehr besonders zuverlässig, und ERsatzteile gibt es seit fast 6 Jahren nicht mehr. 100 Euro, das Komplettgerät?

 

Einzelne Karten und der 6 Kanal Eingang, wenn der fehlt, dann hat man das bei einem ziemlich schlechten Vertreiber gekauft, der nur aufs schnelle Geld aus war, können je nach Interesse von Leuten mit Ersatzbedarf durchaus ein Vielfaches davon bringen.

Denn dann braucht das Teil noch jemand. Es ist wie mit der Bauermaschine und einer unverfeilten Maske. Letztere 75 Euro, ersteres nicht an Interessenten zu bringen.

 

Fürs D-Kino ist der CP 500 nicht zu gebrauchen.

 

 

Stefan

Geschrieben

Na ja, die 6 Kanaleingangskarte war halt im SR nicht drin und als ich 2000 das Kino eingerichtet habe, war keine Rede von irgendwelchen 6 Kanaleinspielern, sofern man Lichtton spielte. Heute sieht das anders aus. Seis drum, einen 500er leg ich mir nicht aufs Lager.

Jens

Geschrieben

Also suche ich mir jetzt entweder eine Cat. 685 oder einen CP65... Ist schon traurig, wie der

Wertverfall aussieht. Gibt es denn eine gute und günstige Prozessor-Alternative für SR, 6-Kanal und in Zukunft endlich auch DD?

Geschrieben

Na ja, mit Analogton eigentlich bloß den CP650, der JSD80 in Vollausstattung kann das meines Wissens auch, nur ist die SR/A Emulation nicht so ganz gelungen. JSD 100, CP750 usw. sind im Grunde nix anderes wie digitale Potis mit Equalizer drin.

CP65 und den CP55 letzte Serie (hab ich noch einen zu verkaufen) sind analog, immer zu reparieren und haben als Nachteil: keine digitalen Eingänge, rauchst also SPDIF/AES EBU Wandler davor und lassen sich nur über eine Relaiskarte oder ein netzwerkfähiges digitales Poti über ein Netzwerk lautstärkeregeln bzw. die Eingänge umschalten.

Nur, auch da gilt, die Kisten sind bis zu 20 Jahre alt, d.h. manche Elkos können schon nicht mehr so dolle sein, habe ich aber bisher nicht gefunden, das ein Elko im Netzteil erheblich vom Wert abgewichen ist.

Für Leute, die nur noch digitales Kino machen und alles vom Büro/Kasse aus regeln wollen, sind die neuen digitalen Prozessoren erste Wahl, für jemanden, der noch gemischten Betrieb fahren will und einen Faible für Analog hat, der CP65 oder 55 letzte Baureihe mit SRA5, der entspricht elektronisch dem 65er.

Jens

Geschrieben

Wo liegt denn der JSD80 preislich? Ich würde mich in puncto CP55 über eine PN freuen. SR und A sind aber ja integriert, oder?

Danke!!

 

Von der Kasse aus regelt hier keiner...

Geschrieben

Ich hoffe, dass er auch nach Deutschland versendet. Mal schauen. Ich überlege aber tatsächlich, ob ich wieder zurück in Richtung CP55 /65 gehe, um dann mit dem DA20 auch DD (in Zukunft) lösen zu können. Leider steigt die Zahl der Digitalprojektionen, besonders im ehrenamtlichen, sozialen Bereich...

Geschrieben

Genau dagegen wehre ich mich ja vehement. Wenn Kino, dann richtig!

Ob digital oder analog - Der Rahmen muss stimmen!! Bei uns sind es immerhin 11m Leinwandbreite

und ein zweifarbiger Velourvorhang davor - Um nur die wichtigsten Details zu nennen... ;-))

Trotzdem ist das Geld knapp...

Geschrieben

Die analoge Variante funktioniert bei uns sehr gut, allerdings ist es gar nicht mehr so einfach, einen ordentlichen BlueRay-Player mit analogem 5.1/7.1-Ausgang zu finden.

 

Naja, es gibt schon noch reichlich Player mit diskreten Mehrkanal-Ausgängen. Die sind eh für diese Anwendung zu bevorzugen - etliche BluRays enthalten schon kein DolbyDigital mehr, sondern ggfs. nur dts oder die div. neueren BluRay Tonformate. Diese lassen sich aber alle nicht digital in den Dolby-Prozessor übertragen - sprich, kein Ton.

 

Player mit analogen 5.1/7.1 Ausgängen dagegen könne alle BluRay Tonformate ausgeben. Alternativ zusätzlicher AV-Receiver mit PreOuts und Audio-Eingang über HDMI.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7378-moderne-datenquelle-pc-dvd-player-an-dolby-cp/

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8547-bluray-und-cp-650/

 

- Carsten

Geschrieben

In Bezug auf die Cat. 685 Karte: Ist es egal oder notwendig die Dolby CAT 685A Karte zu kaufen oder reicht

auch die Dolby CAT 685 (REV. D5-OLD). Passen beide Karten in den CP500-SR? Gibt es Unterschiede?

 

Danke!!

Geschrieben

Welche Player mit Analog Out gibt es denn, die wirklich brauchbar sind? Da suche ich nämlich auch.

Audiomäßig scheinen die Wandler irgendwie in Richtung "nicht so richtig gut" getrimmt zu sein, um dann dem Käufer zum Kauf eines neuen Heimsystemes zu animieren.

Der Oppo 683 schien eine gute Wahl, relativ schnell, spielt alle Regioncodes, was auch sehr wichtig ist, was soll ich mit einem nur Euro fähigen Player.

Doch auch hier Nachteile: Bewi 1080 / 24p läuft der Composite Ausgang nicht mehr mit, nur bei 25 oder 30 fps Material.

 

Wichtige Forderungen sind demnach für einen BD Player: Schnell, Vorschauausgang am Composite / S Video o.ä. in NTSC-N/M (ggf PAL B/G). Sehr gute Audioausgänge (symmetrisch ist wohl ein nicht zu erwarten, auch IEC 60958 Type x 4 wohl im Reich der Phantasie). Und Steuermöglichkeit des Beamers (Ein / Aus) über BDP.

Ach ja, nicht zu vergessen, kein OSD oder Blue Ray Screensaver.

 

Alles das gibt es nicht zu kaufen, oder? Bleib nur das Rippen, als DCI konvertieren, und dann über Standard Mediaplayer des Projektors. Nur das kostet jedesmal so viel Zeit....

 

 

@ schrotti: Ja, das Kinozeug hat viel an Wert verloren, doch mal ehrlich, ein CP 500 stammt aus 1995, ist 15 Jahre alt, und damit kaufmännisch schon sehr lange abgeschrieben. Der Herstellungspreis der Kisten war 1200 US $, von die Anzeige mit fast 300$ zu Buche schlug. Da sind doch dann 200 Euro eigentlich ganz gut, wenn man die bekommt.

 

Ich erinnere an den von mir hier im Forum erwähnten DAT Kasettenspieler. Für dessen Kaufpreis gab es damals 3 voll ausgestattete CP 500, in 2010 wird wohl kaum jmand dafür mehr als 100 - 250 Euro zahlen, obschon die Qualität außerordentlich war. Technik altert, und entwickelt sich weiter. Eigentlöich ein Wunder, wie lange die Filmtechnik kommerziell ziemlich unverändert mitgehalten hat. Da kann bestenfalls die Eisenbahn mithalten.

 

Diese Bürgersaal "Kinos", das ist etwas was ich ebenfalls nicht in Ordnung finde, auch wenn der Ansatz sicher gut gemeint ist, wie viele "soziale" Projekte in diesem Land. Würden die Kräfte gebündelt mit dem eventuell noch existierenden Kino, dann ließe sich etwas für alle positives erzielen. Doch das ist nicht gewollt. Kino ist politisch bedeutungslos, denn "...beuten in verbrecherischer Art unsere Bevölkerung aus". O-Ton aus einem Amtsschreiben.

 

 

Stefan

Geschrieben

Stefan, soweit ich weiß, ist 1080/24p wegen des HDCP's gesperrt. Nimmst du einen HDMI Splitter und einen HDFURY, dann ist das Problem gelöst. Der Fury 3 hat übrigens auch einen Stereodownmixausgang, die Qualität habe ich noch nicht geprüft.

Jens

Geschrieben
Bewi 1080 / 24p läuft der Composite Ausgang nicht mehr mit, nur bei 25 oder 30 fps Material.

 

Wie soll das gehen, respektive, wer wäre bereit, dafür den Aufpreis zu bezahlen, bloß damit er ein zufällig noch vorhandenes Schätzchen als Monitor weiterverwenden kann? Da kauft man halt den billigsten 24p tauglichen TFT. Und plötzlich hat man wieder massig Auswahl beim Player.

 

Alles das gibt es nicht zu kaufen, oder? Bleib nur das Rippen, als DCI konvertieren, und dann über Standard Mediaplayer des Projektors. Nur das kostet jedesmal so viel Zeit....

 

Wenn man einen will, dann findet man auch einen. Aber vorab Handbuch lesen kostet halt auch Zeit.

 

- Carsten

Geschrieben

BTW - den Sony BDP-S550 kriegt man derzeit reichlich für kleines Geld bei ebay. Ist meiner Meinung nach immer noch der am besten geeignete Player fürs Kino.

 

Oppo auch sehr gut, aber in Europa ja faktisch nicht zu kriegen.

 

 

Bei Playern ohne analogen 5.1/7.1 Ausgang kann man theoretisch auch sowas hier verwenden:

 

http://www.dcskabel.de/hdmi-spdif-audiodecoder-hdmi-zertifiziert-p-13084-1.html?ref=2

 

Dem fehlen aber natürlich Pegel- und Delayeinstellungen zur Anpassung an den Saal. Da müsste man idealerweise wieder eine Teufel-Decoderstation oder einen AV-Receiver hinterschalten - aber dann kann man auch gleich einen AV-Receiver nehmen, der das ganze Set an BluRay Audioformaten versteht.

 

Sich bei BluRay auf die AC-3 Dekoder in irgendwelchen Kinoprozessoren zu verlassen reicht nicht mehr. Zu oft wird man dann gezwungen sein, auf einen Stereo-Downmix auszuweichen, weil die Scheibe kein AC-3 mehr enthält. 'Sicher' sind nur analoge Mahrkanalausgänge am Player oder ein per HDMI nachgeschalteter moderner AV-Receiver mit PreOut.

 

- Carsten

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