Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Center bzw. dem Sprachsignal mit der jetzt neu gekauften Decoderstation 5

Ich gehe Digital (Optical) rein und analog raus... auf die Verstärker....

 

Ich habe erst mal einen Test gemacht... mit Test Rauschen... und das hat Super Funktioniert. Aus jedem Lautsprecher kam einzeln ein Testrauschen. Auch aus dem Center

 

Die Decoderstation habe ich auf Mode "5.1 Surround" eingestellt.

 

Nun habe ich eine DVD (Matrix) im PC (Server) eingelegt... Ich höre überall Signale ausser aus dem Center??? Sehr merkwürdig. Das heisst, ich höre Musik + Geräusche und Effekte aber keine Sprache???

Sah schon fast witzig aus das ganze :) (Die einstellung im DVD Player waren natürlich auch auf 6 Kanäle eingestellt)

 

Auch beim eigentlichen Kino Film (POLL) habe ich das Center Problem. (Ich habe in jedem Player den Center überprüft... auch unter Audioeinstellung...)

 

Wenn ich einen "Stereo Film" abspiele kommt aus jedem Lautsprecher das gleiche raus.

 

Was meint ihr muss ich tun?

 

Danke

Geschrieben

Vermutlich Garantie in Anspruch nehmen, sofern du keine Einstellung vorgenommen hast, bei dem die Lautstärke des Centers auf Null gestellt ist. Bei Analog würde ich auf einen Phasenderhe zwischen Links und Rechts tippen, wobei der bei Cinch nur schwer machbar ist, bei Digital Kiste futsch oder im Player der Center nicht angewählt, sofern das Problem bei allen DVD's auftritt. Anderen Zuspieler hast du schonmal versucht.

Jens

Geschrieben

Vielleicht weiß ich nach stundenlangen prüfen woran es liegt..... Kann es sein das terratec Phase 26 externe soundkarte bei digitalen toslink nur Stereo hat??? Grus

Geschrieben

Hast Du keinen standalone DVD-Player zum Testen?

 

Wenn das S/P-DIF aus der Soundkarte kommt, gibts mehrere Möglichkeiten:

 

 

- die DVD Playersoftware macht ein DD/dts passthrough, reicht also das AC3 oder dts 1:1 auf den S/P-DIF raus. Dass muss man der Software aber explizit sagen

- die DVD Playersoftware decodiert DD/dts selbstständig, das würde man entweder für einen Stereo-Downmix oder einen analogen 6 Kanalausgang verwenden

 

Wenn die zweite Option verwendet wird, man aber trotzdem ein 5.1 aus der Soundkarte via S/P-DIF haben will, muss die DVD-Playersoftware den zuerst mühsam dekodierten Ton wieder in Echtzeit in AC3/dts verpacken. Das ist natürlich schon vom Ansatz her Blödsinn, das so zu machen. Und soweit ich weiss kann das ohnehin kaum ein Player respektive kaum eine Soundkarte. Was die Soundkarte tatsächlich am S/P-DIF rausschickt sollte die Decoderstation ja wohl auch anzeigen.

 

Da du vorher über die analogen 6-Kanal Ausgänge auf die Endstufen gegangen bist, vermute ich, dass die AC3/dts Dekodierung bei Dir noch aktiv ist und daher der S/P-DIF eben nur einen Stereo-Downmix rausgibt. Da musst Du nochmal in die Einstellungen deiner Software.

 

 

Ich würde nie echten Content in einem Kino über einen Rechner mit Mediaplayer Software machen. Da gibts soviel zu beachten, zu konfigurieren und zu verbasteln. Wozu auch, ein guter Standalone DVD- oder BluRay Player kostet mittlerweile unter 100 Euro und macht von vorneherein alles richtig.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Ja sorry muss das Problem schnell lösen hatte Angst das hier keiner antwortet.

 

Aber erst mal danke an alle!!!

 

Ich hab jetzt extra eine andere externe soundkarte gekauft... (terratec aureon 7.1 usb) und hab gedacht jetzt muss es doch funktionieren... Aber leider war da das gleiche Problem!!!

Komischerweise gibt diese tolle 7.1 soundkarte auch nur 2 kanäle raus, kann das sein???

 

Ich werde noch verrückt!!!!

 

Ich hab gedacht Optical tosklink ist immer 6 Kanäle???

 

Was soll ich nun tun??

 

Danke

Geschrieben
Ich hab gedacht Optical tosklink ist immer 6 Kanäle???

 

 

TOSLINK ist nur die Verbindungsmethode mit den Steckern und dem Lichtleiter. Da kann man entweder SPDIF Daten, Stereo, drüberschicken, oder, weil es mit den Datenraten aufgeht, auch AC3, DTS Bitstream etc.

Kommt immer drauf an, was deine Quelle, im Server eben dein Playerprogramm, ausgeben kann. Es können nicht alle Mediaplayer den AC3 oder DTS Bitstream auf die optische Schnittstelle weitergeben. Vielleicht kann man das ja einstellen in den Settings...

 

 

Geschrieben

Wenn ich direkt analog mehrkanal in die decoderstation gehe, dann bekomm ich mein Center Signal!!!! In der Software ist meiner Meinung nach alles richtig eingestellt!!!! Anstelle von Stereo oder Surround downmix hab ich es auf 6 Kanal und alle dsp off eingestellt. Es ist der zplayer!!!

 

Ich komm nicht weiter! Wann hat man mit toslink 6 Kanäle???

Geschrieben

Laut Doku der Aureon 7.1 USB:

 

'AC3 und DTS Ausgabe über Digitalausgang möglich'

 

 

Geht also, zumindest mal behauptet der Hersteller dass. Welche Optionen bietet Dir das Control-Panel denn in Bezug auf den S/P-DIF Ausgang?

 

Allerdings brauchst Du dafür streng genommen keine separate Soundkarte, denn einen S/P-DIF Ausgang hat das Mainboard deines Rechners mit ziemlicher Sicherheit auch, und da gibts für Passthrough auch keine Qualitätsunterschiede.

 

Hmm, das Handbuch dieser Soundkarte ist ne Katastrophe.

 

In jedem Fall muss dem Player auch beigebracht werden, dass er das AC3 nicht dekodiert, sondern ein passthrough/raw auf den S/P-DIF Out machen muss.

 

 

Ich finde in der ganzen ZPLAYER Doku keinen Hinweis auf AC3 passthrough. Dafür reichlich Hinweise auf zusätzliche Filter/Plugins, u.a. AC3:

 

http://forum.inmatrix.com/index.php?showtopic=8500&st=0&p=35739&hl=passthrough&fromsearch=1entry35739

 

Bezüglich der Konfiguration des AC3 passthrough bei der Aureon: Sehr oft ist die Konfiguration auf RAW/Passthrough geblockt, wenn andere Optionen in der Signalverarbeitung aktiviert sind, die sich damit grundsätzlich nicht vertragen - Pegelabsenkung, EQ, etc. pp. Also nach Möglichkeit mal alle diese Parameter deaktivieren und dann mal schauen, ob sich der S/P-DIF auf andere Modi als Stereo 48KHz einstellen lässt.

 

 

Wie gesagt - solche Geschichten sind kein Spaß an einem Kinoplayer, und damit ist noch nichtmal ansatzweise alles angepackt, was da richtig zu machen wäre.

 

Aber grundsätzlich ist ja auch nix dagegen einzuwenden, die Aureon über die Analogausgänge mit der Teufel-Box zu verbinden. Wozu sind die sonst da ;-) Ausserdem ermöglichst Du Dir damit eben auch die Nutzung des Equalizers auf der 'Karte'. Wäre ja immerhin schonmal etwas, wenn schon keine externen EQs verwendet werden. Ob die passabel klingen, keine Ahnung, aber probieren kann man es ja wenigstens mal.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Auch mit dieser Karte (Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1) habe ich das gleiche Problem!!!

Mittlerweile glaube ich, das die Decoderstation 5 ein Problem hat!!! Also evtl. Kaputt ist. Obwohl Sie ganz neu ist.

 

Ich bin mir eigentlich sicher, das ich im PC alle DSP´s und EQ und Einstellungen aus habe.

 

Jetzt habe ich meine alte Soundkarte (Terratec Phase26) wieder angeschlossen und bin mal direkt von den 6 Outs in die Decoderstation per CInch rein.

Die Decoderstation habe ich auf 5.1 gestellt.

Nun gibt es ja da 2 Modis,

 

5.1 Stereo Surround, (hier wird das Signal bearbeitet)

oder 5.1 Direct Sound. (hier wird das Signal durchgeschleift)

 

Ob per Optical oder Analog, immer habe ich das Center Problem wenn ich die Decoderstation decoden lasse, ausser wenn ich das Signal durchschleife, also mit Direct sound, aber dafür brauch ich ja keine Decoderstation!!!

 

Was meint ihr? Decoderstation kaputt?

Geschrieben

Besorg Dir mal einen beliebigen DVD-Player, konfiguriere dessen S/P-DIF Ausgang auf RAW, und dann probier es erstmal damit.

 

 

Wenn deine Soundkarte im Setup nur auf Stereo konfiguriert werden kann, KANN das ja wohl schonmal grundsätzlich nicht gehen.

 

Danach kann man mal über nen Umtausch der Decoderstation nachdenken.

 

Im Übrigen weiss ich nicht, was so schlecht an DirectSound 5.1 sein soll. Was denkst Du Dir denn, was das Ding überhaupt machen soll?

 

 

- Carsten

Geschrieben

au man... Ich Schussel hab immer auf 6 Kanäle Out eingestellt anstelle von SPDIF....:)

 

Nun zeigt auch endlich die Decoderstation DDigital an!

 

Ich höre alles was ich will!.... hab sogar eine Ac3 Codec Pack Installiert (Xp codec Pack) damit man einzelne dinge einstellen kann. EQ ist auch dabei.

 

Muss mir dann mal einen Analyzer ausleihen!!

 

Trotzde allem, höre ich immernoch Musik und Geräusche aufn Center!!! zwar viel Leiser aber es ist da!!!

 

woran kann das liegen???

Geschrieben

Moin,

 

mal einen anderen Softwareplayer genutzt ? Eine Testversion von PowerDVD/WinDVD sollte erstmal genügen. Eine LiveCD der diversen Mediacenter (XBMC etc.) ist auch praktisch da ein eigenes Betriebssystem geladen wird.

Oder, ganz einfach mal einen DVD Player von irgendwem leihen und damit die Decoderstation testen, dann weitersuchen.

 

Die Fehlermöglichkeiten sind im PC gerade aufgrund der zahlreichen Hardwareexperimente geradezu riesig.

Jeder Soundkartentreiber hat doch in der Regel ein Programm für die DSP Spielereien etc. dabei, hier kann man doch meistens auch die einzelnen Kanäle separat ansprechen. Funktioniert das ?

 

Warum sollten auf dem Center eigentlich keine Geräusche und Musik zu hören sein ?

Geschrieben

Woran kann was liegen? Dass der Center zu leise ist? Was glaubst Du, wofür die Lautstärkeregelung/das Einmessverfahren an der Decoderstation für die einzelnen Kanäle da sind?

 

Ausserdem hängt das auch von deinen Einstellungen im AC3 Codec Pack ab - das kann sowohl DirectOut als auch Re-Encoding, und letzteres erlaubt natürlich auch ggfs. wieder eine Einstellung der Parameter. Am besten schaltet man das Re-Encoding ab, ist auch nur ne weitere Fehlerquelle.

 

- Carsten

Geschrieben

Naja im Prinzip darf ja auch was aus dem Center kommen :)

 

 

als ich aber mal den direkten Anschluss ohne Receiver hatte, war aus dem Center nur Sprache zu hören!!!

 

Man ist das alles Kompliziert!!!!! Natürlich würde ich auch lieber einen DVD anschliessen und los gehts!!!

aber so ist es leider nicht!

Das Codec Pack hat auch zu viele Einstellungen!

 

Es geht nicht darum das der Center zu leise oder zu laut usw. sondern welche Signale wo raus kommen!!

 

Ich muss noch ein paar Tests machen auf jedenfall

Geschrieben

Erinnert mich alles an neulich, als ich einem Freund von mir einen SVHS Player installiert hab im Medienraum. Sie wollten PAL-Content wiedergeben, den sie auf SVHS Kassetten hatten. Das waren Livebilder eines Openair Konzertes. Erst wollte man das alles digitalisieren und mit PC abspielen. Es scheiterte dann daran, dass es einfach keine passende Lösung gegeben hat, die die Verkopplung von Video und Tonspuren ermöglichte.

Studioklasse SVHS Player ran mit Timecode Generator. Timecode aufs Band schreiben, mit einem Tascam MMR8 Festplattenrecorder verbinden, von ProTools direkt auf eine Wechselplatte den Ton schreiben, in den MMR8, auf "ON LINE" drücken und der Audioplayer läuft synchron zum SVHS Player :)

Geschrieben

Natürlich würde ich auch lieber einen DVD anschliessen und los gehts!!!

 

Und wieso geht das nicht? Zumindest mal einen ausleihen zum Testen sollte doch kein Problem sein.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Es gibt auch "ältere" Filme auf DVD die über 5.1 Ton verfügen, dazu MusikDVDs und DemoDVDs.

 

Ich würde an deiner Stelle jemanden hinzuziehen der etwas mehr mit der Materie vertraut ist, dein Abspielrechner ist wahrscheinlich durch die CodecPacks mehr als "verfummelt".

Geschrieben

Ich hab Ahnung von der Materie... Mehr aber von RPecording und live Geschichten und nicht mit Kino und Home HiFi Zeugs!!!!!. Es geht jetzt ja auch Alles!!!!

 

Es geht ja auch darum aktuelle kino-Filme zu spielen und nicht alte DVDs... Ich glaub da hast du was falsch verstanden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.