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Friedemann Wachsmuth

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  1. Fotos sind für mich v.a. Lesezeichen meiner Erinnerungen.
  2. Ja, der Samsung-Mond ist übers Ziel hinaus. Aber die Grenzen sind fließend und werden ständig erweitert, wie eben auch die Möglichkeiten.
  3. Na R50/150 und eben der Klangregler. Ich bin ziemlich sicher, an den Pfeilen findest Du Aux-taugliche Pegel.
  4. Na dann trenn doch dort zwischen Vorverstärker und Endstufe auf und hänge ihn dort dazwischen. Genau da hängt ja auch jetzt schon der Klangregler. Also direkt hinter C31/C131. Der alte passive Klangregler sollte dann natürlich raus bzw. abgeknipst werden. Vor R50/R150 (Pfeile) solltest Du auch etwas mehr Dampf haben als am LS-Poti.
  5. Das ist ne Aufgabe... der Verstärkerteil des Bauer sieht mir (ohne großes Studium desselben allerdings) sehr viel archaischer aus als der des Elmo. Ich fürchte, ein EQ kann da nur bedingt was rausholen — der ist zu weit hinten in der Kette. Was oft Wunder bringt ist eine Schalterkur aller (!) Schalter und Kontakte im Signalweg, zudem Elkokur und ggf noch Ruhestrom neu einstellen.
  6. Bei Cinch/DIN sollte nicht "nichts" rauskommen. DIN ist höchstens etwas leiser... Hab jetzt nur schnell auf den Schaltplan geguckt, aber ich hätte an Pin 3 und 5 der Bu 3 probiert. Das ist hinter der BJT-Armee und sollte ca. 1.5V Pegel haben.
  7. Für die die es interessiert, angehängt die Rohdaten (als JPG 100%, aber nur 25% der Größe, weil sonst zu groß für das Forum) vs. das Endergebnis — iPhone 16 Pro mit der UWW-Linse. Bei den Rohdaten sind die extreme Verzeichnung und Vignette (fast 2 Blenden stark) allerdings schon korrigiert, da kam ich so schnell nicht dran vorbei. Ist ein spannendes Thema. 🙂
  8. Oh doch. Smartphone-Optiken und Sensoren sind physikbedingt eigentlich untragbar schlecht. Was da an (meist sogar Motivdetail-spezifischen) Denoising, Kontrastanpassungen, Objektivkorrekturen, Debanding, Farbkorrekturen etc passiert ist meist eigentlich noch viel mehr als 50%. Zudem werden Photos moderner Smartphones aus Dutzenden oder Hunderten Einzelbildern ("Bursts") zusammengebaut. Aber wir driften ab 🙂
  9. So übertrieben ist das gar nicht. Nennt sich "computational photography" und ist definitiv nicht mehr aufzuhalten. (Wir müssen aber vor allem besser damit werden, dass man es weniger erkennt.)
  10. Man sieht bei Klaus' ja sogar noch den Einspritzpunkt. Da stimmten wohl Druck oder Temperatur nicht ganz... hoffentlich ein Einzelfall.
  11. Ich hätte jetzt auch @Jürgen Lossau gefragt. Zumal der auch eher einschätzen kann, ob Einzelfall oder Serienfehler...
  12. Das sieht in der Tat nach Fehlguss aus. Das Zeug bricht nicht so schnell (wie man beim öffnen merkt). Die Kassette sollte Kodak Dir problemlos erstatten.
  13. Ja! Pack den Film halt in 1-2 schwarze, verklebte Tüten und kennzeichne ihn deutlich (Material, Prozess, "loser Wickel").
  14. Nicht weil er entleert ist, sondern weil er ausgetrocknet ist. Aber: ja.
  15. Danke für Euren Input. So mache ich es.
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